Zahnriemen
Hallo,
habe im September 2007 einen neuen Motor bekommen. Damals war es so, das durch einen Materialfehler des Zahnriemens dieser kaputtgegangen ist und logischerweise dann auch der Motor.
Ich bin danach ab und zu mal wieder zu der Werkstatt zurück, weil der neue Motor so gesuppt hat. Die haben dann im Juli 08 endlich den richtigen Motordeckel draufgeschraubt.
Jetzt, nach 1 1/2 Jahren und 46000 km ist das gleiche Problem wieder aufgetreten. Seit Juli 08 20000 km.
Nun sagt die Werkstatt aber, das ich in der Beweispflicht bin. Die sagen das durch unzureichende Wartungsintervalle Öl in den Turbolader gekommen ist, dort hat sich Kohlenstaub oder so gebildet, das hat dann die Temperatur erhöht und das würde der Haltebolzen des Zahnriemens nicht aushalten. Kann sowas sein? Habe leider net so die Kenne von Autos, aber vielleicht könnt ihr mit den Infos was anfangen und mir helfen.
Hallo
Ich les da jetzt raus: Durch höhere Temp. im Turbo ist der Haltebolzen des Zahnriemens abgerissen/abgeschert. Ist das so Richtig ?
Gruss HoAcc
Das stimmt. Öl in Turbo > höhere Temperatur > Haltebolzen Zahnriemen kaputt
Hallo zum zweiten
Das klingt sehr aus der Nase gezogen für mich. Vielleicht kommt gleich noch jemand aus dem Forum der meine Meinung teilt oder zum Sachverhald was besser ergänzen kann. Wills nicht beschwören das es falsch ist was deine Werkstatt sagt, kann auch sein das ich mich irre
Gruss HoAcc
Also durch unzureichende Wartung ist es möglich das der Turbolader kaputt geht. Dadurch wäre aber ein Leistungsverlust vorhanden, welcher jedoch keinen Temepraturanstieg rechtfertigen würde.
Hier stimme ich mal HoAcc zu, klingt sehr merkwürdig.
Auch einer erhöhten Temperatur würde der Haltebolzen eigentlich Stand halten, sofern hier keine Billigteile verbaut wurden.
Wenn ich lese das von September 07 bis Juli 08 ein falscher Motordeckel drauf war, würde ich mal sagen das diese Werkstatt unprofessionell und fehlerhaft arbeitet. Wahrscheinlich haben die hier beim Zusammenbauen Fehler gemacht, weshalb Sie jetzt auch eine Beweispflicht von dir verlangen um die Fehler nicht eingestehen zu müssen.
Sofern auf den neuen Motor eine Garantie gegeben wurde, versuche doch mal es darüber zu regeln. Wenn es eine Vertragswerkstatt ist, kann man sich auch mal direkt an den Konzern wenden.