Defekte Benzinleitung beim A4 Cabrio Bj. 2004
Hallo,
nachdem ich nun schon eine Weile durch das WWW gesurft bin, bin ich auf das AutoPlenum gestoßen.
Mein Problem ist seit letzten Freitag, dass ich an meinem A4 Cabrio Bj. 2004 eine defekte Benzinleitung festgestellt habe. Die Untersuchung bei Audi hat ergeben, dass diese direkt unter dem Tank (alo komplett verbaut) zum Filter hin defekt ist und ordentlich leckt. Das Auo wurde aufgrund dessen vorerst "stillgelegt".
Da ich aus der Garantie bin, eine Online-Kulanzabfrage negativ verlief, teilte man mir Reparaturkosten in Höhe von ca. 900-1.000 Euro mit, da der komplette Tank dafür raus muss.
Ich habe parallel selber Kontakt mit Ingolstadt aufgenommen um den Kulanzantrag klären zu lassen.
Wie denken Sie? Ich sehe das nicht als mein Problem an, sondern einen weiteren Fall in der negativen Chronik mit diesem Fahrzeug (ein reines Montagsauto und höchnäsige Inolstädter).
Gruß,
Jens
Hallo
Bj. 2004 na gut kann passieren das so ein defekt mal auftritt ich schätze du hast mal pech gehabt. Wenn das jetzt von 2007 wäre sähe vielleicht die Situation ganz anders aus . Kann ich dir auch nicht helfen.
Gruss HoAcc
Hallo HoAcc,
ne sorry, ich zahle doch nicht knapp 50.000 Euro für ein Markenauto, wo solche massiven Sicherheitsprobleme bereits nach knapp 5 Jahren auftreten.
Wenn ich den Schaden selber verursacht hätte oder die Leitung durch Verschleiß (oder wie auch immer) beschädigt werden würde, i.O., aber die steckt an einer Stelle, wo man selber überhaupt nicht hinkommt. Da gehört also Material hin, was auch ein paar Jahre übersteht.
Schaue Dir mal spaßeshalber die Chronik des Fahrzeuges an; da wird einem echt übel, was Audi als Qualität verkaufen will:
http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A4/Te...
Gruß
Du ich fahre selber keinen Audi und von so einen Problem hab ich noch nichts gehört. Selbst wenn das Auto 100000 euro kostet kann so ein Problem auftreten. Ob du jetzt Audi direkt jetzt weiter mit dem Problem Kontaktierst und mit viel Glück die hälfte wiederbekommst oder selbst zahlst gemacht werden muss es. Ich lese gerade letzten Freitag, dann haste ja noch nicht viel Audi verhandeln/Kontaktieren können ausser Online-Kulanz... Also bisschen Zeit braucht sowas ja schon
Solche Kapriolen wie von Dir in Deinem Erfahrungsbericht geschrieben sind bei den neueren Modellen leider keine Einzelfälle mehr; da hat AUdi wohl zuuu sehr an der eigenen "Gewinnoptimierung" gefeilt .. natürlich zu Lasten des Kunden.
Mein Schwager hat ähnliche Erfahrungen mit seinem 2002er A4 Avant:
- Bremsbeläge und Bremsscheiben meist nach 25 - 30 Tkm hinüber; obwohl er moderat fährt.
- Rostschäden und Lackpustel an der Heckklappe nach ZWEI!!! Jahren .. wurde schon 2mal nachgebessert
- einige kleinere "Undichtigkeiten" an der Verschklauchung des 1.9 TDi-Motors
.. in der Zeit, in der dessen A4 VIER Mal in der Werkstatt war, hat mein 22jähriger Audi-Youngtimer - der im Sommer auch regelmäßig gefahren wird - nicht EIN Mal Werkstattluft geschnuppert.
Für mich heißt es deshalb für die neueren Audi-Modelle:
°°Vorsprung durch Technik -- Rückschritt durch eklatanten Qualitätsverlust°° ... oder auch: Zwei Schritte vor -- und Drei zurück
Viel Erfolg mit Deinem Kulanzantrag ... der jedoch immer eine freiwillige Leistung des Herstellers darstellt -> kein Rechtsanspruch
@ HOAcc
dass Du keinen Audi fährst, bemerkt man recht schnell ;
Klar muss das gemacht werden, egal wie. Diese Frage stellt sich mir ja auch nicht.
Mich nervt nur diese Einstellung der Autobauer an, den Bereich Kundenservice so zu sträflich zu vernachlässigen.
Bis dato hat es neben der Onlineabfrage auch am Freitag bereits einen ersten tel. Kontakt mit Audi gegeben; die sind schließlich auf Kosten der Kunden 24 Std. erreichbar.
Aber schon an der ersten Reaktion kann ich mir schon fast ein Bild davon machen, wie die Antwort ausfallen wird.
@ Jo
klar stellt ein Kulanzantrag immer eine freiwillige Leistung da, allerdings erwarte ich von solchen Autobauern auch über die Jahre nach Garantieablauf, dass gerade solche elementare Bereiche etwas dauerhafter funktionieren.
Schauen wir also mal.....
deine argumentation kann ich voll verstehen. das bei den preisen und dem geringen alter solche gravierenden und gefährlichen defekte auftreten, darf nicht sein. punkt. da ist der fehler klar bei audi zu suchen. leider ist man in dem fall auf die kulanz von audi angewiesen. gibts ähnliche erfahrungswerte von anderen a4-fahrern?
So, gut 1 Woche nach Feststellung des Schaden ist der Stand wie folgt:
Audi hatte den Kulanzantrag (Kostenvoranschlag über knapp EUR 900,00) vollständig abgelehnt.
Erst als ich darauf Theater gemacht habe, hat mein Audi-Händler sich aktiv eingeschaltet und eine Kulanzbeteilung in Höhe von 40% auf den Lohn (und das ist durch den Ein-/Ausbau des Tanks der Löwenanteil) erwirken können.
Nachfragen bei ADAC, ob dieser Mangel schon häufiger gemeldet wurde, verliefen negativ.