Chiptuning
es ist ein ford focus 1,8 benziner bay:1999
Ja ist möglich.Kostet mehr Geld als nutzen.Da der Ford ja schon 10 Jahre alt ist,kannst Du ja keinen finanziellen Schaden mehr anrichten.Wenn Du aber knapp bei Kasse bist,dann lass es.
MfG
Vergiss es,aus einem alten Opa kannst du keinen Olympiasieger machen!Das schadet dem Auto mehr als es nutzt.
Chiptuning kannst du eigentlich vergessen...
Entsprechende Vorschaltgeräte kosten mindestens 300, ein Tuning des Chips im Motorsteuergerät meist nochmehr und das für einen lächerlich niedrigen Leistungsgewinn!
Für das selbe Geld gibt es allerdings auch die Möglichkeit einen Turbo nachzurüsten; vorrausgesetzt man macht es selbst, oder hat einen versierten Schrauber mit Erfahrung, der sowas zustande bringt.
Bei sowas sollte man bedenken, das eine Anpassung der Motorsoftware, stärkere Dichtungen am Zylinderkopf und evt eine angepasste auspuffanlage notwendig ist.
Außerdem muss all dem noch der TÜV zustimmen. Generell wird eine Mehrleistung von 25prozent eingetragen, für mehr sind (meist teure) Gutachten notwendig. Weiterhin kann der TÜV auf eine größere Bremsanlage bestehen.
All das treibt natürlich den Preis einer solche Anlage in die Höhe!
Fazit: Chiptuning lohnt sich bei Benzinern kaum, da für geringe Mehrleistung exorbitante Preise verlangt werden (bei Diesel und Turbo-Benzinern ist das schon wieder anders!). Für Tempofreaks gibt es die Alternative des nachträglichen Einbaus eines Turboladers, was ungefähr das doppelte kostet, im Zweifelsfall die Lebensdauer des Motors verringert, aber für spürbar mehr Leistung sorgt...
pringles oder cipsletten ?
Bei dir sind 3 Fakten die hier sofort zu einem Nein führen.
Benzinsaugmotor
nur 1,8l Hubraum
1999er Baujahr und sicher gut über 100000km
Beim einem Saugmotor Chiptuning zu machen ist nur dann sinnvoll wenn dieser auch etwas Hubraum hat und da geht es so ab etwa 2,5l los.
Richtig Sinn macht das Kennfeldändern aber nur bei Turbo- oder Kompressormotoren.