Alle drei Wochen geht die Batterie leer, woran kann das liegen?
Alle drei Wochen geht die Batterie leer, woran kann das liegen?
Ich habe schon mehrmals die Original Ford-Batterie in der Werkstatt austauschen lassen, doch nach 3 Wochen war diese wieder leer. Später wurde Festgestellt, dass das Steuergerät (Sicherungskasten) defekt ist. Nach dem dieses ausgetauscht wurde, war die Batterie aber bereit nach 3 wochen wieder leer. Die lichmaschine wurde auch schon überprüft. Ich fahre täglich zur Arbeit, das sind am Tag durschschnittlich 50 km.
Das sieht doch eher nach einem Problem mit der Lichtmaschine bzw dem Spannungsregler aus.Las das erst mal
überprüfen.
Die Lichmaschine wurde aber auch schon überprüft.
Wenn Du alles was Manni0231 dir gesagt hat überprüft hast würde ich Dir empfehlen mal nach verbrauchern zu suchen die dir die Batterie eventuell langsam aber sicher leer ziehen.
... na dann sollte mal endlich nachgemessen werden, in wie weit Ruhestrom aus dem Akku gesaugt wird .. und wenn ja, welcher Stromkreis dafür verantwortlich ist.
Das ist doch messtechnisch recht simpel zu ermitteln; ich fass' mir so langsam wegen dieer ewigen "Try-and-error" Austauscherei mancher Werkstätten - auch noch zu Lasten des KundenPortemonnaies - an den Kopp.
Sowas würd' ich mir nicht gefallen lassen: °°Keine effektive Arbeit bzw. definitive Fehlerbeseitigung -- Kein Geld für den Reparateur°°
Genau,das wäre der nächste Schritt.Aber wenn da ein heimlicher Verbraucher wäre,würde meines Erachtens die batterie schneller leer sein.Ne kaputte Uhr hat die Batterie übers Wochende leergesaugt(Beim Golf).Kann aber auch sein dass zuviel Kurze Strecken gefahren werden,so wars beim Auto meiner frau.
das ganze machst du indem du den Pluspol abschraubst und ein Multimeter ( voltmeter) zwischen den abmontierten Pluspol und dem minus pol an der Batterie hälst.
@ Lo sowas muss doch dabei Mensch ...
Öööhm ... WENN Du schon die Anleitung zur STROM-Messung gibst, dann sprich aber auch bitte von einem AMPÈREmeter ... und nicht von 'nem VOLTmeter ___ Bei Spannungsmessung seriell im Stromkreis hast Du am sehr hochohmigen Voltmeter so viel Spannungsabfall, dass so gut wie gar kein Strom fließen kann
... also zur Ergänzung für alle potentiellen Ruhestrommesser: PLUSpol des Aks abnehmen -> Multimeter in Stellung "AMPÈRE" - also STROMMESSUNG - stellen und zwischen PLUSpol des Akku und dem abgenommenen PLUSkabel den Ruhestrom messen; dieser sollte nur wenige milliAmpère (mA) betragen; ansonsten is' was faul. ___ Vorher natürlich ALLE Verbraucher ausschalten - Innen- und Kofferraumleuchten nicht vergessen
Die Idee mit dem Ampere-Meter ist schon ganz gut!
Am besten mal nach blanken Kabeln (durch Marderfraß, Reibung) ausschau halten, da hier schnell ein Masseschluss zustande kommen kann!
Ein lohnenswertet Tipp ist auch der Wechsel der Werkstatt!
Auch wenn es unwarscheinlich ist, aber ich habe es schon erlebt:
Eine bekannte von mir war mit ihrem Fiat Chiqenchento drei mal in der Werkstatt, weil er morgens nicht ansprang, jedes Mal wurde die Batterie gwechselt - nach zwei, drei Tagen das Selbe wieder!
Was war geschehen?! Die Werkstatt hatte drei mal eine defekt Batterie verbaut! Auch wenn deine Batterie nicht eungebaut ist, bzw wenn sie nicht eingebaut ist altert sie. Es Gilt die Faustregel, dass eine ein Jahr lang unbenutzte Batterie (zumindest beim Auto) als defekt betrachtet werden kann. In dem mir bekannten Fall war es ebn so, dass die Werkstatt, das benötigte Batterimodell offensichtlcih auf Lager hatte, aber so selten verbaut hattel, dass die Batterien überaltert waren.
Nach dem Einbau einer "neuen" Batterie waren die Startprobleme des Fiat Geschichte!
Auch wenn dieser Fall so oft auftreten sollte wie ein Sechser im Lotto - vielleicht hilft es ja weiter.
Auf jeden Fall solltest du die Werkstatt wechseln!
Übrigens: eine defekte Batterie ist leicht zu erkennen an den ausgebeulten Seitenwänden...
Ich hab einen Ford Focus Baujahr 1999 aber ne nagelneue batterie und lichtmaschine drinnen da ich in den letzten monaten das auto komplett erneuern lassen hab doch die batterie is andauernd leer woran kann das ligen den das is zimlich ärgerlich da ich fahranfänger bin und unbedingt einen Ford Focus 1 wollte