Schutzfolie autotüren
hallo an alle,
habe mal was gelesen wegen schutzfolie für die autotüren damit nicht so schnell krastzer bzw.steinschlag oder...
wer weiss was darüber?????
danke
Ja, es gibt schutzfolien die sind Klar, die sollen vor einbrüche verhindern, und die Insassen im Falle eines
Unfalls schützen. Die Folie ist bei Folia-tech im Pro-
gramm, Ich glaube aber, die sind nur an den Seitenscheiben zulässig.Und es gibt auch Im zubehör
Lackschutz folie, die man z.b. auf die Stoßfänger an
bringen kann. Aber habe auch schon verfärbte Folien
gesehen die vorher klar und danach gelblich waren.
Man kann auch Carbon-look als schutz folie ordern.
Ich persöhnlich würde aber die klassischen "protektoren" vorziehen.
Es gibt sog. Lackschutzfolien in den verschiedensten Farben, natürlich auch transparent.
Entscheidet man sich nur für eine Teilbeklebung des Fahrzeugs (z. B. nur die Türen), sollte man darauf achten, dass die Folie mit einer Sicke, oder an einer Kante abschließt, da man sonst die Übergänge sieht, ansonsten ist in der Regel nur bei näherer Betrachtung erkennbar, wo Folie und Lack anfangen oder aufhören.
Problematisch wird das Unterfangen, wenn die zu beklebende Oberfläche aus vielen kleineren Oberflächen besteht, wie es etwa an Stoßstangen der Fall sein könnte (siehe Focus ST / Focus Style-Packet ).
Auch ein nicht zu unterschätzendes Problem: bei Steinschlag splittert oft die Lachschicht unter der Folie, ohne das man von außen einen Schaden sieht. Allerdings tritt dieser dann bei Entfernen der Folie (z. B. nach Verschleiß - Hersteller gewähren in der Regel 5 Jahre Garantie) deutlich zu tage, da der Lack an den beschädigten Stellen mit abgezogen wird.
Angeboten wird das Bekleben von vielen Lackierereien, aber auch von Autohäusern - das Internet, bzw. "Gelbe Seiten" sollte hier Aufschluss bieten.
Die häufigsten Schäden an den Türen treten allerdings an den Türkanten auf. Hier gibt es spezielle Schienen im Baumarkt, oder bei Ersatzteil-Spezialisten wie ATU und Vergölst, die einfach auf die Türkannten gesteckt werden. Leider ist diese Variante nicht bei jedem Fahrzeug optisch reizvoll - über Geschmack lässt sich ja streiten, aber ich würde mir sowas nicht zulegen, obwohl es am roten Cabrio meiner Eltern sehr gut aussieht; nur für meinen ist das nichts...
Generell lohnt sich die Folie an den Türen wenig, wenn dann nur im unteren Drittel. Sinnvoller ist die Beklebung der Motorhaube und der Stoßstange als Schutz vor Steinschlägen.
Das Bekleben einer Stoßstange sollte nicht mehr als 250 kosten, bei einer Motorhaube sind 300 ein gängiger Preis.
Prinzipiell kann die Folierung auch selbst durchgeführt werden, allerdings muss hier auf Verarbeitungstemperatur, schmutz- und fettfreien Untergrund (die zu beklebende Stelle muss wirklich zu 99,999% sauber sein, sonst entstehen Blasen), Werkzeug und Fingerspitzengefühl geachtet werden - Grundkenntnisse sind Vorraussetzung, wer sowas noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen, da er sonst nur die teuren Folien vers***.
Wer allerdings schon hin und wieder mal Scheiben beklebt hat oder ähnliches und damit gut zurecht gekommen ist, der kann sich auch an die Folierung von Karosserieteilen wagen.