Klimaanlage im Winter einschalten
Hallo !
Ich fahre einen Opel Vectra C 2,2 DTI, mit manueller Klimaanlage.
Mein Autohändler sagte mir, dass ich die Klimaanlage auch im Winter alle 2 Wochen mal für 5 Minuten einschalten soll, damit der Klimakompressor geschmiert wird.
Läuft im Winter bei niedrigen Temperaturen überhaupt der Klimakompressor an ? Ich kann zwar einschalten, aber läuft dann die Klimaanlage wirklich ? Muss ich den Temperaturknopf auf kalt stellen, oder kann ich ihn auf warm lassen? Die Frage taucht bei mir deswegen auf, weil normalerweise Klimaanlagen nie unter 18 Grad kühlen.
Dein Autohändler hat Recht: Auch im Winter die Klimaanlage alle 2 bis max. 4 Wochen einschalten, damit die Dichtungen geschmeidig bleiben und vor Allem der Klimakompressor nicht durch evtl. im Kühlmittel enthaltenen Wasseranteil in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Klimaanlage läuft auch im Winter an, da sie auch die Aufgabe übernimmt, die Innenraumluft zu entfeuchten. Damit werden auch Schimmelprobleme im Trockner, den Filtern und den Luftkanälen im wahrsten Sinne des Wortes "im Keim erstickt"
Kleiner Zusatz zu Lo`s völlig korrekter Antwort:
Bei unter 5 Grad + kann es sein das die Klimaanlage wegen zu geringem Innendruck nicht anläuft.
Also besser an einem etwas wärmeren Tag kurz einschalten.
Doch die läuft schon an und zwar um die luft zu entfeuchten!
Also der kompressor sollte auch anspringen!
Geht nicht nur um den kompressor seine schmierung sindern auch um kondenswasser ablagerungen die irgendwann mal schimmeln können zu vermeiden!
Wenn du sie ab und an mal mitlaufen lässt auch auf warm muss nicht kalt sein vermeidest du größten teil unangenehme gerüche aus der lüftung!
Das selbe wie meine Vorredner würde Ich auch sagen,
nur mit dem Zusatz, nur an Frost-freien tagen und
auf die letzten kilometer ausschalten.