Welche Schadenfreiheitsklase (bezw. Prozente)?
Ich hab seid Mai 2005 meine Pappe, letzes Jahr war ich auf 100% bei der Versicherung. Da machte ich einen kleinen Unfall (meine Schuld). Da ich eine Probezeitverlängerung bekommen, hab ich das Auto verkauft, nun läuft die Probezeit in 12 Wochen ab und ich hätt gern wieder ein Auto.
Dieses Jahr hab ich kein eigenes Auto Versichert, aber stehe bei meinem Ex Mann mit in seiner Versicherung als Zweitfahrer(auch erst seid 8 Wochen), fahre aber nicht.
Wie werd ich jetzt eingestuft??
Hab mir sagen lassen steige gleich zum übernächsten hoch, wegen dem Crash im Vorjahr und weil ich nun 8 Monate kein Auto mehr auf meinen Namen angemeldet habe?
Stimmt das?
Das wäre dann blöderweise unbezahlbar für mich!!!! Angefangen hab ich mit 230% das hat mir gereicht!!
Normalerweise bleibt die Einstufung der Schadenfreiheitsklasse bis zu sieben Jahren erhalten,wenn man eine Zeit lang kein Auto hat.So war es bei meinem Sohn,als der sein neues Auto versicherte kam er nach 6Jahren ohne Auto wieder in seine alte Schadensfreiheitsklasse.
Hier ist jetzt die Frage zu klären,ob nach dem letzten Unfall hochgestuft wurde und es kommt drauf an ob im alten Vertrag ein sogenannter"Rabattretter" Vertraggsbestandteil war(dann hätte man einen Unfall frei).Wenn nicht,wird auf jeden Fall hochgestuft!Ob man als Zweitfahrer irgendwo eingetragen ist spielt keine Geige.Ausschlaggebend ist der letzte Unfall.Ich würde mich da direkt bei der Versicherung erkundigen.
Hallo,
den Schadenfreiheitsrabatt kannst Du nur aubauen, wenn Du in einem Kalenderjahr ein Fahrzeug mindestens 6 Monate auf Deinen Namen zugelassen hast.
Um welchen Betrag Du hochgestuft wist, hängt vom entsprechenden Versicherer ab.
Oft räumen Dir Versicherungen einen Rabatt bei der Zulassung eines KFZ gemessen an den Führerscheinjahren an, also wieviel Rabatt Du in den drei Jahren hättest rausfahren können.
Frag nach und vergleiche vor allem die Versicherungen, denn die Unterschiede können riesig sein.
Gruß
Br
Hochgestuft wirst Du NUR wegen des Schadens, NICHT jedoch, weil Du ganze 8 Monate kein Auto versichert hattest.
Erst nach 7 Jahren verlierst Du bereits "erfahrene" SF-Einstufungen und wirst nach der so genannten "Führerscheinregelung" eingestuft. Bei mehr als 3 Jahren Führerscheinbesitz beginnst Du dann je nach Versicherer bei SF 1/2 oder SF 0.
Für Dein neues Auto kannste Dich ja umhören, welcher Versicherer bei SF 100% und EINEM Schaden die günstigste Rückstufungspolitik betreibt .. da gibt es sehr wohl Unterschiede. Behalt' dabei aber auch die dann real zu zahlende Versicherungsprämie im Auge; nicht dass Du trotz günstigerer SF-Einstufung am Ende mehr bezahlst als bei nem anderen Versicherer mit etwas ungünstigerer SF-Rückstufung.
Faustregel: Je günstiger ein Versicherer mit Versicherungsbeiträgen wirbt, um so restriktiver ist seine Rückstufungspraxis im Schadenfall ... so kann eine "günstige" Versicherung im Schadenfall überproportional teuer werden.
Schau' am besten mal im Web nach 'nem Versicherungsvergleichsrechner (googeln).
Gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem "neuen Auto in spe"
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, das beruhigt mich sehr das ich wenigstens "nur" zur einmal in den Prozenten "hochhopse", dachte nu muß ich noch ganz von vorne Anfangen.
Juppi, dann werd ich mich jetzt mal langsam nach einem neuen Flitzer umsehen!!!!