Motorwarnleuchte im Display
Ich habe mir eine Prins Autogasanlage ein-bauen lassen,und seitdem leuchtet immer wieder die Motorwarnleuchte im Display auf!Dutzende male die Anlage neu einstellen lassen,die Lambdasonden überprüfen lassen kein Erfolg!!!Doch jetzt habe ich den Wagen eine Zeit lang nur auf Benzin gefahren,und auch da ging die Lampe wieder an.Ich bin langsam am verzweifeln.Ich werde von Vertragswerk-statt zu Autogaswerkstatt hin und her geschickt,und keiner kann einem wirklich helfen!Und daß alles seit August 20008.
Schwierig, zumal ja schon reichlich Firmen dran rumgebastelt haben.
Wenn die Motorleuchte auch bei "Benzin" - Fahrten kommt, sollte die Werkstatt doch einen Fehler auslesen können?!
btw: Wo wird das Drehzahlsignal für die Prins abgenommen?
Hallo
Wenn du schon seid MONATEN Jedes mal eine andere Werkstätten darüber unterrichten musst dann würd ich mal in die Werkstatt fahren die das eingebaut hat und entweder die kriegen das endgültig in den Griff oder die bauen den Scheiss wieder aus und du bekommst dein Geld wieder, vielleicht nicht den vollen Betrag aber so läuft es ja wohl nicht, das mehrere Werkstätten sich daran Versuchen und es funktiuniert nicht. Notfalls wenn die sich Querstellen mit einen Anwalt sprechen
Gruss HoAcc
Ich würde erst mal in einer kompetenten Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann danach entscheiden, was gemacht werden soll/muß. Dieses hin- und hergepfriemel und Raten macht keinen Sinn außer das es die Kassen der ausführenden Werkstätten füllt.
Um da was genaues sagen zu können müsstest du noch paar Info's geben.
Bist du mit Gas öfters über 4000 U/min gefahren?
Traten die Probleme von anfang an auf, oder erst nach 300/400 km?
Treten im Leerlauf Drehzahlschwankungen auf?
Nimmt der Motor (besonders im kalten Zustand) schlecht Gas an?
Wenn du diese Fragen mit "JA" beantworten kannst, dann sind wahrscheinlich deine Ventile abgebrannt.
Es ist allgemein bekannt, dass Gasanlagen die Ventile verglühen lassen wie Wunderkerzen. Darum sollten diese spätestens nach 10000km nachgestellt und nach 15000 komplett gewechselt werden.
Auch Drehzahlen über 4000 U/min sind unbedingt zu vermeiden. Die meisten Werkstätten weißen nicht darauf hin und schieben dann dem Fahrzeughalter den schwarzen Peter zu.
Das sind nur einige der Gründe, warum ich von Gasanlagen ehr abrate.
Ich bin mal so frei und veröffentlich hier mal deine Nachricht, weil die Lösung des Problems vielleicht auch noch für andere User interessant ist:
"Ja ich bin öfters über 4000 Umdrehungen gefahren,und die Lampe ging nach ca.120km an!Aber mitlerweile verkürzen sich die Distanzen,und sie brennt schon nach 70km."
Wie gesagt, wahrscheinlich sind die Ventile abgebrannt.
Beim nächsten Werkstattbesuch solltest du die mal nachschauen lassen und - je nachdem wie beschädigt sie sind - nachstellen oder austauschen lassen.
Tip: Du solltest auf jeden Fall nachfragen, ob du extra gehärtete Ventile bekommen kannst. Ob es sowas bei Audi gibt weiß ich leider nicht.
Wenn schon Gas, dann sollte das immer schon beim Auto-Neukauf beachtet werden. In der Regel sind Motoren für den Betrieb von Ethanol gut geeignet für den Gasantrieb, da hier schon besonders harte Ventile serienmäßig verbaut werden. Vorreiter sind hier Ford, Volvo und Saab. Auch bei Opel sind zumindest optional solche Ventile für Gas zu bekommen.
Nun hab ich etwas weiter ausgeholt, es ist ja nicht Sinn und Zweck, dass du dir nun ein neues Auto kaufst...
Also, nochmal zusammengefasst: lass dir wenn möglich gehärtete Ventile einbauen und fahr dann nicht mehr mit mehr als 4000 U/min, sonst treten die Probleme bald wieder auf.
Oder betrachte die Kosten für die Gasanlage als Lehrgeld und fahr in Zukunft wieder mit Benzin...
mfg
Stephan