Kann man beim Audi A4 Avant das Isofix / die Babyschale auch auf Beifahrersitz montieren?
Telefonierte heute mit einer Freundin, die einen Audi A4 Avant fährt. Zudem ist sie hochschwanger. Das Isofix-System ist wohl auf die Rücksitze ausgelegt. Gibt es eine Möglichkeit, die Babyschale auch auf dem Beifahrersitz zu befestigen?
Soweit mir bekannt ist ist das Original-Audi-Isofix nur für die Rücksitze aus gelegt.
Das hat etwas mit dem Airbagsystem zu tun.
Da meist die Isofix-System in Fahrtrichtung gerichtete Sitzhaltungen haben.
Aber die Gurtsystem sind so ausgelegt,das Sie eine Kindersitzhaltefunktion haben, d.h. wenn man den Gurt ganz heraus zieht und wieder einrollen läßt, macht er ein "ratschendes" Geräusch und läßt sich bis zum kompületten aufrollen nicht mehr herausziehen.
Dieses dient dazu den Sitz fest zu vergurten, die Frage ist ob die Isoschale dafür ausgelegt ist.
Mfg Kai
Da muss ich Kai zustimmen, das geht geht leider nicht, habe ich auch schon probiert.
Bin sowieso der Meinung, dass die Kinderschale o.ä. wg. Ablenkung des Fahrers lieber hinten "montiert" ist, da der/die Fahrer(in) doch leicht abgelenkt wird, wenn das Kind nicht ganz so ruhig ist.
Hallo,
die ISO Fix Kindersitzbefestigung gibt es nur für die Rücksitze. Sie sind gedacht, um die Kindersitze (= Kinder können schon sitzen) fest mit dem Fahrzeug zu verankern.
Babies und Kleinkinder können (sollen) in Babyschalen auf dem Beifahrersitz mit Hilfe des Gurtes sicher angeschnallt werden. Wichtig: der Beifahrer Airbag muss unbedingt deaktiviert sein.
Babieschalen (Cosimaxi o.ä.) würde ich nicht auf dem hinteren Sitz anschnallen. Falls etwas mit dem Kind ist, kann es ja nie beruhigt werden bzw. man müsste anhalten.
Ich wünsch Euch zur Geburt Eures Kindes alles Gute.
@ Mahar
Also meine Erfahrung als Mitfahrerin ist, das brüllende Kinder generell die Aufmerksamkeit des fahrenden Elternteils auf sich ziehen - und wenn das Kind hinten sitzt, gucken viele nicht einfach nur in den Rückspiegel (ein kleines Kind würde eh nicht verstehen, daß es darüber auch die Eltern sehen kann), sondern drehen den Kopf und schauen nach hinten. Das ist zwar beim Fahren nicht sinnvoll, aber dennoch verständlich.
Von daher fände ich es sinnvoller, den Kindersitz nach vorn zu nehmen, zumal das Kind dann eben auch die Eltern besser sieht.
Allerdings weiß ich nicht, was die Unfallstatistik über die Gefährdung von Kindern auf dem Vordersitz aussagt... das spielt ja auch eine Rolle.