Kondenswasser an Windschutzscheibe innen
Am Fahrzeug stellte ich unüblich große Mengen an Kondenswasser an der Innenseite der Frontscheibe fest. Was könnte die Ursache sein?
Die Witterung und die Jahreszeit.
Bevor man loslegt erst mal überlegen warum die Scheiben beschlagen.Glas ist kalt ,Atemluft ist warm,bei Schnee und regen wird Feuchtigkeit ins Auto geschleppt.Als erstes kondensiert die Feuchtigkeit aus der Atenmluft an der Scheibe,dazu kommt noch die Feuchtigkeit,die man in die Fußmatte geschleppt hat.
Gegenmaßnahmen Gebläse hochstellen auf volle Leiustung,Frischluft(nicht Umluft )ins Auto blasen und das Fenster einen Spalt öffnen.Irgenwo muss die feuchte Luft ja hin.Ist also ein ganz einfaches physikalisches Problem,unabhängig vom Autotyp.
Wenn das Kondensat bei warmem Motor/Heizung und eingeschaltetem Gebläse nicht verschwindet bzw. sogar noch mehr wird, habe ich stark eine Undichtigkeit des Heizungs-Wärmetauschers oder dessen Verschlauchung (Kühlmittelzu-/-ablauf)in Verdacht.
Wenn die witterungs bedingten Dinge ausscheiden bleibt nur ein undichter Wärmetauscher oder evtl. ein Loch im Unterboden und ein somit völliger durchnäster Teppich....