Wann kommt das 1 Liter Auto !?
Wann kommt das 1 Liter Auto !!!???
das kommt an dem tag, an dem sich die hersteller wieder darauf besinnen, fahrzeuge zu bauen, die die bedürfnisse der kunden, und nicht die der vermeintlichen marktforscher, techniker und designer befriedigen.
sprich wenn sie von dem malsehenwievielanfälligetechnikwirnochreinspofenkönnen-trip runterkommen, und autos bauen, die wieder ohne elektronische hilfskrücken fahrbar sind.
wie so ein auto aussehen könnte ?
gucken wir uns mal den toyota aygo und seine geschwister an, und verändern folgendes:
- kohlefaserkarosserie
- achsen etc nur aus aluminium oder magnesium
so könnte men bereits gewichtstechnisch auf rund 500kg leergewicht kommen
- verbrauchsoptimierter motor
- optimierte getriebeübersetzung
- verbesserte reifen
eine leistung von 50ps würde völlig ausreichen. somit wäre ein realverbrauch von rund 3l benzin möglich. die gesetze der physik kann man nunmal nicht überlisten. für eine gewisse leistung muss ein bestimmtes maß an energie zugeführt werden.
das fahrzeug würde das grundbedürfnis nach mobilität und sparsamkeit erfüllen. auch die ausstattung bräuchte nicht gekürzt werden.
wenn dann die marketinghansel das fahrzeug nicht als lifestylemobil sondern als erschwingliches fahrzeug auf den markt bringen würden, so wäre es preislich bei 6000,- anzusiedeln.
aber eher baut porsche wieder traktoren. den cayenne gibt es ja mittlerweile als dreckigen dieselstinker.
Servus Thomas ich muß dich leider entäuschen,das ist mit der heutigen technik nicht möglich. Der normale Verbrennungmotor hat ca. eine effizientz von 30 Prozent! Und da ist es nicht möglich das technisch umzusetzen. Allerdings wäre es mit E-Motoren möglich sie haben eine ausbeute von Nahezu 100 Prozent. mfg VWfreak
Da geb' ich dem @hosenmatz absolut Recht ___ ansonsten hättest Du (fast) das "Perpetuum mobile" erfunden, wenn Dein E-Motor knapp 100% Wirkungsgrad schaffen würde
Danke für die Info`s ich habs nicht genau gewusst! mfg Vwfreak
Da gabs früher mal jede Menge davon:
NSU 1000c
Simca 1000
Mini 1000
Renault 8
und dergleichen mehr.
Dann gabs auch noch eine ganze Reihe unter ein Liter Autos:
Fiat 500/600/850
Citroen 2CV/Dyane/Ami
Daf Daffodil
Morris Mini 850