Heckantrieb?
Heckangetriebene Fahrzeuge gibt es kaum noch,und wenn dann nur im Premiumsektor.
Liegt es nur an den Kosten? Würdet Ihr zum Beispiel einen Golf o.ä. mit Hinterradantrieb kaufen wenn Ihr die Wahl hättet?Was wäre für Euch Vorteil,was Nachteil? Bitte gebt alle mal Euren Senf dazu.
Ein Golf mit Heckantrieb!? Das wäre wie Senf aufs Mettbrötchen! Nee!
Das sich der Heckantrieb aus der bezahlbaren Klasse weitgehend verabschiedet hat, stimmt allerdings irgendwie. Früher gabs noch den einen oder anderen Roadster, der die Fahne hochgehalten hat. Bis auf den MX5 sind aber alle anderen heckangetriebenen Roadster einer massentauglichen Preisklasse entglitten oder sie werden nicht mehr gebaut.
Für Otto Normal ist Heckantrieb allerdings auch überflüssig oder sogar nachteilig. Im Alltagsverkehr merkt man keinen positiven Unterschied. Und wenn man nicht gerade darauf steht, ständig mit dem Heck zu spielen, verkommt der Heckantrieb zum notwendigen "Übel" für eine optimalere Gewichtsverteilung.
Wahrscheinlich möchten viele Hersteller auch möglichst alle Risiken ausschließen und bauen daher Frontantrieb ein, wo's nur geht. Man denke an den TT damals. Wieviele Leute, ohne Ahnung, haben sich damit lang gemacht. Großes Trara. Spätestens seit dem werden die Autos so entschärft, dass auch ja nichts passiert. Selbst die frontangetriebenen GTIs sind so beschnitten, dass es schon wieder eine Kunst ist, die zum Tanzen zu bewegen.
Ich sehe Vorteile des Heckantriebs bei Gewichtsverlagerung,beim Beschleunigen,gleichmäßigem Reifenverschleiß,weniger Einfluß auf die Lenkung.
Das Ausbrechen verhindert heute eh Traktionskontrolle und ESP.
Als die ersten Infos über den Insignia durchgedrungen sind,hab ich gehofft das Opel da ein Heckantrieb einbaut.
Ich kaufe nur Autos mit Heckantrieb oder Allrad.
Etwas anders kommt mir schon lange nicht mehr in die Halle.
Ich kann für mich am Frontantrieb keinerlei Vorteil erkennen.
Für die Hersteller schon.
Man braucht weniger Teile und deshalb werden die Fahrzeuge in der Herstellung günstiger, was aber nicht heißt, dass man sie auch günstiger verkauft.
Der Grund für Heckantrieb ist simpel: Da sich beim Beschleunigen das Fahrzeuggewicht nach hinten verlagert ist die Hinterachse in der Lage wesentlich höhere Motorleistungen zu übertragen als die Vorderachse, da die Räder stärker angedrückt werden und damit nicht so leicht durchdrehen wie beim Vorderradantrieb.
Prinzip umgekehrte Bremse, dort ist vorne die höhere Bremsleistung möglich, da sich beim Bremsen das Fahrzeuggewicht nach vorn verlagert.
Allrad lassen wir jetzt mal außen vor.
Der Vorderradantrieb ist außerdem nicht so komfortabel, da bei einem schlagartigen Lastwechsel immmer das Lenkrad mitruckt.
Dann ist beim Vorderradantrieb der mögliche Lenkeinschag geringer, da sich die Antriebswellen nicht so stark knicken lassen, was bei langen Fahrzeugen zu einem übermäßigen Wendekreis führen würde.
Der Vorteil von Frontantrieb ist klar das bessere Handling bei Glätte und leichter Beschleunigung, da das Gewicht des Motors auf der angetriebenen Achse liegt.
Also: Lange, komfortable Autos mit viel Motorleistung brauchen eher den Heckantrieb, kleine sind eher, auch aus Platzgründen mit dem Frontantrieb besser bedient.
Daher haben fast alle Premiumfahrzeuge und Sportwagen Heck-, oder Allradantrieb.
Stimmt schon, dass das nicht am HECKantrieb lag. Aber es hat dazu beigetragen, dass heute lieber einmal mehr Fahrdynamik wegentschärft wird, als das ein mögliches Risiko eingegangen wird. Und ganz Kurios: Gleichzeitig werden kleine Knallbüchsen mit 180PS gebaut, die hinten rum aber wie so sehr beschnitten werden, dass Kevin (19) sich nicht in der nächsten Kurve damit aufs Dach legt.
So siehts aus!
Alles hat seine Vor- und Nachteile, so auch Front- und Heckantrieb. Da gibt es sicher haufenweise technische und ökonomische Gründe, warum wer was wie baut.
Aber es gibt auch persönliche Vorlieben, Talente und Grenzen der eigenen Fähigkeiten. Mir z. B. ist es bis heute nicht gelungen, einen Fronttriebler wirklich in den Griff zu kriegen. Meine fahrerischen Fähigkeiten reichen dazu einfach nicht aus. Ich bewundere da immer meinen Vater, denn der kann das. Ich bleib deshalb bei meinen Leisten - sprich Heckantrieb. Da weiß ich, wie das geht. Heck nach außen, Gas nach unten. Da weiß ich, was ich hab. Das kann selbst ein dressierter Affe, demnach ist das genau das richtige für mich Grobmotoriker.
Stelle fest,das fast jeder Heckantrieb bevorzugt,es aber immer weniger Modelle gibt.
Gruß