Leicht unruhiger Leerlauf wenn kurz warm gefahren
Hallo,
ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 mit folgenden Daten:
Baujahr: 11/1995
PS: 115
Kraftstoff: Benziner
KM: 170.000 km
Zustand: 1a
Problem:
Ich habe ein wirklich seltsames, aber eher kleines Problem. Das Fahrzeug weist einen unruhigen Leerlauf auf, aber nur vorübergehend.
Symptome: Hörbare unregelmäßige Drehzahl im Leerlauf und sichtbar durch minimale Schwankungen am Drehzahlmesser. Beim Beschleunigen und bei konstanter Geschwindigkeit können in dieser Phase auch mal unruhiges Laufverhalten zu beobachten sein (kurze Aussetzer, Ruckeln beim Beschleunigen, aber eher selten).
Zeitpunkte:
Nach Kaltstart: kein Problem
Nach einigen Kilometern dann in zirka 7 von 10 Fällen tritt kurzfristig dieser leicht unruhige Leerlauf auf.
Nach weiterer Fahrt ist das Problem wieder verschwunden.
Problem ist Sommer wie Winter zu beobachten und hat sich bisher auch nicht verschlimmert.
Ist wirklich seltsam. Weiß hier jemand einen Rat, woran das liegen könnte?
Da gibt es zwar mehrere Möglichkeiten,die vor allem aus-
gemessen werden sollten,aber beim stochern im Nebel würd ich auf die Lambdasonde als erstes tippen.Ist wohl der häufigste Fehler.
MfG
Möglicherweise am Temperaturfühler, die Dinger machen öfters mal Ärger. Zur Überprüfung müßte in dem Moment, in dem die Schwankungen auftreten, über ein Diagnosegerät die interne Motortemperatur auf Plausibilität geprüft werden.
Natürlich kommen auf diverse andere Ursachen wie Falschluft, Lambdasonde oder anderes in Frage.
Laß das am besten in einer Werkstatt prüfen.
Bei den früheren Passatmodellen war da oft der Kontakt am Kühlmitteltempgeber korrodiert oder der Geber defekt; dieser gibt das Temperatursignal zur Leerlauffüllungsregelung (LLR) weiter, damit Diese in Abhängigkeit der Motortemperatur korrekt eingeregelt werden kann.
Da Du den Motorkennbuchstaben nicht genannt hast, weiß ich nicht, wie die LLR bei Deinem Pasy realisiert ist (Zusatzluftschieber - pulsmoduliert angesteuertes LLRV ++landläufig wegen der Bauform auch "Zigarre" genannt++) o.Ä.
Der Fehler trat dann auch immer erst nach Abschaltung der Gemischanfettung auf; also wenn der Motor schon etwas warmgefahren war ... und je nach Geberkontakt auch sporadisch und nicht reproduzierbar.
Hallo,
deine Antwort klingt wirklich nach viel Hintergrundwissen. Leider bin ich nur ein Laie. Wo finde ich denn den Motorkennbuchstaben? Und wo befindet sich dieser Kühlmitteltempgeber? Wie teuer ist dat Ding in etwa?
Mfg
mmmmaier
Den Motorkennbuchstaben findest Du am Motorblock und auch im Serviceheft -- da ist afaik auf der Rückseite des Deckblatts ein Papieretikett eingeklebt; da steht in der 2. oder 3. Zeile der Motorcode (links) und die Getriebekennung (rechts) ___ Und wie Alles beim "Premiumhersteller" VAG dürfte auch der Tempgeber je nach Ausführung "ein paar Turonen mehr als bei "Normalo-Herstellern" kosten :-(( ____ Aber jetzt nicht auf Verdacht den Fühler wechseln; ich hab' nur auf die MÖGLICHKEIT hingewiesen, dass dies die Fehlerursache sein KÖNNTE ... meine Kristallkugel zum Wahrsagen is' nämlich grad' in Inspektion ___ Viel Erfolg! -- Grüß'le - Lothar