Wie findet man den Besten Sommerreifen?
Jedes Jahr aufs Neue werden Sommerreifen in Fachzeitschriften getestet, an denen man sich orientieren soll...
So habe ich vor, mich im Internet Schlau zu machen, um den allerbesten Reifen zu finden, doch das ist garnicht so einfach; nicht, weil das finden so schwierig wäre, sondern weil die Ergebnisse sich überschneiden aber auch sich unterscheiden, so das eine vermeintlich einfache Entscheidung doch noch schwerer wird!
Die AUTO-Zeitung kürte 03.2008 den Pirelle P Zero als Testsieger.
Die Autobild ernennt einen Monat später den Goodyear Eagle F1 zum Testsieger.
Im 11/08 ist für Autobild der Bridgestone Potenza die Beste Wahl.
Und Stiftung Warentest wiederrum kommt auf ganz andere Ergebnisse.
Es handelt sich dabei um Reifen, die schon länger auf dem Markt sind, also bei jedem dieser Tests auch immer wieder mit einbezogen werden müssten.
Vermutlich hängen die Ergebnisse auch vom Auto ab, wie also findet man den Besten Reifen für sein Auto?
Schau unter www.reifendirekt.de diese Seite kann ich sehr empfehlen. Dort kaufe ich seit Jahren und bin äußerst zufrieden. Wenn Du dort Deine Reifengröße und vll. auch Deine Reifenmarke eingibst, kannst Du gleich die passenden Beurteilungen dazu lesen. Viel Spaß
Ich suche nicht günstig sondern den BESTEN! Günstige Reifen gibt es hier in eienr Art Suchmaschine für Autotteile!!!
http://www.motoso.de
Den "besten "Reifen gibt es mit Sicherheit nicht, weil du niemals optimale Fahrsituationen hast.Normalerweise werden bei den Tests immer definierte Reifengrößen verwendet und ein Standarttest abgewickelt.Hat dein Auto eine der Reifengrößen,die getestet wurden? Dann hast du Anhaltspunkte für einen guten Reifen.Jedoch hat jeder dieser Reifen Stärken und Schwächen,die man selbst für sich abwägen muss.Du fährst ja keinen F1,wo die Reifen speziell für dein Auto entwickelt werden und auch auf dein Fahrwerk abgestimmt sind.
So wirst du immer mit einem Kompromiss leben müssen.
Beim nächsten Test hat die Konkurenz vielleicht schon ihre Reifen weiterentwickelt und die Gummimischung,usw.verändert ,dann gibts wieder einen anderen Testsieger.
Schon klar, nur der "Beste" Reifen hängt ab, vom Fahrzeug, von den Ansprüchen, von den gefahrenen Kilometern usw. Aber mit Michelin z.B. kannst Du auch nicht viel falsch machen (ich stehe wiederum mehr auf Bridgestone Blizzak).
Hinten Mickey Thompson ET Drags, vorne Hoosier Drag Fronts.
Zuerst einmal mußt Du festlegen welche Eigenschaften
Dir wichtig sind.
Bremsen,Wasserverdrängung,geringer Rollwiderstand usw.
Ich z.B. mag lieber etwas weichere Reifen mit gutem Grip
fürs bremsen und beschleunigen.Dafür muß ich geringere Laufleistung und etwas mehr Verbrauch in Kauf nehmen.
So kommen auch die unterschiedlichen Ergebnisse zustande.
MfG
Meine Präferenz ist, das er lange lebt, denn bei mir halten sie gerade mal ein Jahr, was entschieden zu wenig und vroallem teuer ist! Meine Fachwerkstatt behauptet, das mein Auto eben Reifen "frisst", weil die konstruktion so ist.
In der Vergangenheit habe ich die Besten von Bridgestone und Pirelli probiert, aber nach einem Jahr war wieder Schluss. Ich brauche jetzt endlich mal einen, der Länger hält, quasi den allerbesten der Besten!
Dann geb ich Dir folgende Tipps:
1. Zum Reifenhändler sagen was Du willst.Der wird Dir wahrscheinlich Michelin oder Continental Eco Contact oder ähnlich vorschlagen(alles harte Mischungen).
2. Den Reifendruck 0,2 bar höher fahren.Ergibt eine geringere Auflagefläche und somit einen geringeren Rollwiderstand.
3.Achsen,Spur,Sturz und Vorspur vermessen lassen.
4.Auto ausmisten(Gewicht verringern).Auch muß man den Tank nicht immer voll machen.(30l = ca.30kg)
5.Gerade die Voderräder werden extrem belastet.
Antriebskräfte,mehr Bremskräfte,mehr Gewicht und bei zu hohen Geschwindigkeiten in der Kurve schiebt das Auto meist über die Voderräder.Das heißt bei hohen Jahreslaufleistungen zwischendurch Vorder-und Hinter-
räder wechseln und etwas weichere Linien fahren.
Ich hoffe,Deine Fragen sind beantwortet.
MfG
Kein Thema, werde mich auch da mal informieren. Wie gesagt, ich bin mit reifendirekt (Delticom) sehr zufrieden.
Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle damit der Reifen lange hält. Wetter, Straßenbelag, Stadt/ Landstr./ BAB, örtliche Begebenheiten, Klima, insbesondere Fahrstil, das Auto um nur einige zu nennen. Wichtig sind meiner Meinung auch die eigene Erfahrung und die der Anderen. Bezüglich der Tests in den Autozeitungen sage ich mal so viel - Wer sponsort denn diese Zeitungen ? -
Du fährst einen Audi S3 und der hat wohl wirklich Probleme mit der Lebensdauer seiner Reifen.
Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter
http://www.motor-talk.de/forum/reifen-der-lange-halten-soll-t1724430.html?highlight=reifen#post15099014
(Thema -Reifen der lange halten soll)
Dort triffst du auf viele A S3 Fahrer mit dem gleichen Problem.
Grüße
BigM
Alle der genannten Reifen sind sicherlich top, aber DEN besten Reifen gibt es in der Tat nicht. Denn man kann nicht jede Eigenschaft eines Reifens hunderprozentig machen, ohne eine andere Eigenschaft zu beeinflussen. Erhöht man beispielsweise die Haftung bei Trockenheit, steigt gleichzeitig möglicherweise der Verschleiß. Reduziert man den Rollwiderstand, kann das zu Abzügen beim Bremsverhalten führen. Usw. usw.
Du musst also die Eigenschaften, die dir bei einem Reifen wichtig sind, herauspicken und dich daran orientieren. Wenn du sagst, dass du einen Reifen mit geringem Verschleiß möchtest, musst du dir aber im Klaren darüber sein, dass dies zu Lasten der Haft- und Bremseigenschaften gehen kann (was beim S3 vielleicht kontraproduktiv ist g).
You can't always get what you want- wussten schon die Stones
@ wombat13: Den Shop habe ich mir gerade angeguckt und kann diesen dagegen halten: http://www.reifen-profis.de Die sind zumindest bei meiner Dimension (195/50R16) deutlich billiger und auch ansonsten sehr gut. Hab da mal OZ-Felgen bestellt.
1 Jahr ist natürlich heftig wenig. Was macht das denn in Km aus? Irgendwie scheint Audi mit dem Reifenverschleiß Probleme zu haben... vom Q7 ist das ja auch bekannt.
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt habe ich auch moch eine Seite gefunden, die von jedem Reifen die spezifischen Eigenschaften anzeigt, somit ist es wenigstens für den Laien möglich subjetiv eine Entscheidung zu treffen nach den eigenen Präferenzen!
http://www.pneus-online.at/