Mit welchem Treibstoff fahren Youngtimer/Oldtimer?
Benötigen Fahrzeuge ohne Kat. einen besonderen Treibstoff? Wenn ja, wie funktioniert das praktisch an der Tankstelle?
Kann ein Katalysator bei einem Youngtimer - z.B. Porsche 914/6 GT oder 916 - nachträglich eingebaut werden? Würde bei einer Restauration, eines solchen Fahrzeuges, ein Kat. eingebaut werden?
zu 1.: fahrzeuge brauchen generell den kraftstoff, bzw. die oktanzahl, den der hersteller vorschreibt. das hat mit dem kat nicht unmittelbar was zu tun. baust du aus deinem auto den kat aus, läuft der ja trotzdem noch mit super. u.u. dann sogar schneller
zu 2: keine ahnung
Hi PepeJones, das, zu 1., ist interessant und war mir neu. Ich hatte immer vermutet, dass VW-Käfer- und/oder Porsche-Fahrer (ohne Kat.) irgend etwas an der Tankstelle einfüllen müssten. Danke.
hi liz! also meines wissen laufen käfer und "volksporsche" mit dem gleichen sprit wie alle anderen auch. nagel mich aber nicht drauf fest. ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die fahrer noch irgendwelche additive zusetzen, um dem motor was gutes zu tun. wobei additive auch oft humbug sind
Zu 1.) Nein.
Zu 2.) Ja, aber wozu um alles in der Welt?
Ältere Fahrzeuge sind teilweise auf bleihaltigen Kraftstoff angewiesen. Da der heutige Kats schädigen würde gibt es nur noch bleifreien Kraftstoff an der Tankstelle.
Diesem muß dann bei Bedarf ein spezielles Additiv als Bleiersatz zugegeben werden.
Da Katalysatoren geprüft und für ein Fahrzeug freigegeben sein müssen ist häufig so etwas für ältere Fahrzeuge mangels Nachfrage nicht zu bekommen.
Macht aber auch steuerlich keinen Sinn und eine Kulturbanauserei wäre es auch ein älteres Auto mit solchem neumodischem Kram zu verschandeln.
brauchen denn käfer und 914 einen bleiersatz?
Aha, das ist jetzt mal Klartext. Dankeschön!
Das weiß ich nicht welche Fahrzeuge das brauchen, jedenfalls fast alle ohne gehärtete Ventilsitzringe.
"Volksporsche" ist gut :-).
einige nennen den spöttisch so, weil er vergleichsweise günstig war und weil vw- mehr noch als sonst- daran mitgebaut hat
Ich glaube Du redest vom 914; 914/6 GT oder 916 waren und sind sehr teuer und haben, abgesehen von der Form, wenig mit dem 914 zu tun. Vom 914/6 GT oder 916 wurden auch viel zu wenig Exemplare gebaut, d.h. eher nicht volksnah
@MOAS: "Macht aber auch steuerlich keinen Sinn und eine Kulturbanauserei wäre es auch ein älteres Auto mit solchem neumodischem Kram zu verschandeln." Das war mir eigentlich auch nicht klar. Ich ging immer davon aus, dass nur noch Autos mit Kat. auf Deutschlands Strassen fahren dürfen und konnte mir auch nicht vorstellen, dass eine original Restauration mit einem Kat. endet. Vielen Dank.
ja, ich meinte den 914
Hi.
Fahrzeuge ohne Kat benötigen tatsächlich keinen besonderen Treibstoff!
Fahrzeuge MIT Kat sind diejenigen die einen besonderen Treibstoff benötigen!
Nämlich Bleifreien Kraftstoff weil der Bleianteil im Benzin den Katalysator zerstören würde.
Bleifrei ist allerdings heutzutage Standard in Deutschland!
Früher war ein bestimmter Bleianteil im Benzin drin.
Das Blei diente - vereinfacht gesagt - dazu die Ventile "abzupuffern" und vor Zerstörung zu schützen.
1984/85 wurde dann in Deutschland komplett auf bleifreies Benzin umgestellt.
Die Auto - und Motorenbauer stellten rechtzeitig Ihre Fertigung auf gehärtete Ventile um damit die Motoren das bleifreie Benzin vertrugen.
Viele Fahrzeuge die keine gehärteten Ventile hatten konnten nachgerüstet werden.
Für die Fahrzeuge die nicht nachgerüstet werden konnten gab bzw. gibt es noch einen Blei-Zusatzstoff den man zum Benzin dazu mischen muß.
Wenn man einen Youngtimer hat, in den man einen Kat nachrüsten will dann muß dieser Wagen entweder schon ab Werk gehärtete Ventile haben oder zwingend auf gehärtete Ventile nachgerüstet werden.
Geht das nicht dann ist es Essig mit dem Kat!
Denn dann benötigt der Wagen den ganannten Blei-Zusatzstoff und das Blei ist - wie schon gesagt - tödlich für den Kat.
Abgesehen von den Technischen Anforderungen - ob man einen Youngtimer bei einer Restauration auf Kat umrüstet ist eine Entscheidung die der/die Auftraggeber/in fällen muß.
Wenn er ein Purist ist und alles möglichst Original sein soll dann wird sicherlich kein Kat angebaut.
Wenn er den Wagen jedoch wirklich nutzen will - trotz Umweltzonen und Abgasuntersuchungen und pipapo - dann wird vermutlich ein Kat Teil des Restaurationsumfanges sein - wenn technisch machbar!
Blecky
btw: an den bleizusatz beim tanken hatte ich jetzt gar nicht gedacht! aber es stimmt natürlich!
hut ab; nen 916 (11 STÜCK)--2,3 mit 190PS(prototyp der zu gunsten des 911 aufgegeben wurde) zu besitzen is ne ohhhh.... ; oder is es ein 914 (vw-porsche 1,8l oder der /6 mit 2,0l)
Toller Kommentar. Herzlichen Dank Blecky
Danke für die Praxinähe.
... und nicht zu vergessen die beiden 914/8. Aber Du hast recht, bei meiner Frage geht es nicht um den VW-Porsche.
Danke - freut mich geholfen zu haben. Alles liebe, Blecky
So, jetzt mal ich als "multipler Youngtimerhalter"
zu 1):
Ich fahre meine Audi's (der Jüngste ist smarte 22-einhalb ^^ ) alle mit bleifreiem Superbenzin ... nix SuperPlus, nix "Ultimates ViehPower" oder so'n Dünnpfiff -- einfach Super mit 95 Oktan.
Hintergrund: ALLE VW und Audi-Motoren sind seit Modelljahr 1977 für bleifreien Kraftstoff freigegeben; auch die luftgekühlten Boxer in den Käfer- und T-Modellen.
ANDERS ist es z.B. bei den Ford-Motoren .. die brauchten laaaange Bleiersatz-Additive, da deren Ventilsitze nicht gehärtet waren.
Also kann man nicht allgemein sagen, dass alle Youngtimer ohne "speziellen Kraftstoff" respektive ohne Additive auskommen.
Und JA: Bleiersatzadditive gibt's an jeder Tankstelle zu kaufen; so fern der "Lagerist" nicht geschlafen und das Nachbestellen verpennt hat ^^
zu 2)
Universalantwort zum Kat-Geraffel: °°...kommt drauf an°°
Für etliche Youngtimer gibt es Kat-Nachrüstsätze; diese sind allerdings manchmal nicht mehr lieferbar und man muss in die spezielle Markenszene ausweichen, um evtl. gute gebrauchte Aggregate; z.B. aus Schlachtfahrzeugen zu bekommen; so auch bei den Audi-Youngtimern.
Eine Kat-Nachrüstung steht NICHT in Widerspruch zur H-Zulassung bei mindestens 30 Jahre alten Fahrzeugen, FALLS dieser Nachrüstsatz schon zu Produktionszeiten bzw. bis zu 10 Jahre nach dessen Produktionsstopp zur Verfügung stand ODER es eine vergleichbare Motorisierung für das Fahrzeug mit geregeltem Kat ab Werk gab. Stichwort: "Zeitgenössische Restauration"
Und steuerlich bringt ein nachgerüsteter Kat sehr wohl was; allerdings sind bei den heute aktuellen Youngtimern damit maximal die Schadstoffgrenzwerte der Euro1-Norm einzuhalten .. bringt aber auch ~10,- KFZ-Steuerersparnis pro 100 ccm Hubraum und Jahr; macht also bei 'nem Auto mit 2-LiterMotor mal eben 200,- Ersparnis pro Jahr gegenüber einem "unkatierten" Fahrzeug.
Sooo - und jetzt bewerft mich mit Dreck, weil ich mit 'nem 2,5 Liter "unkatierten Stinker" durch die Gegend düse. ... für den ich als "Steuerflüchtiger" in Frankreich zudem keinen Cent KFZ-Steuern bezahle :-)))))
Der Bleifreie, Kat-geignete Treibstoff war bei Einführung durchaus ein "besonderer" Teibstoff! Verbleit war das Maß der Dinge und darauf bezog sich meine Bemerkung. Die Zusätze sind für die Ventilsitze und haben primär mit dem Kat nichts zu tun! Aber den Zusammenhang habe ich - so glaube ich - deutlich genug beschrieben. Grüße, Blecky
Nix zu danken ::: Für noch mehr "Praxis" guggst Du YoungTimersammlung __ http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page01.htm