Elektronische Helferlein fördern den Leichtsinn?
Wie steht ihr der Entwicklung gegenüber, die Autos mit jeglichem elektronischen Helferlein auszustatten?
Fördern nicht evtl. die ganzen Sicherheitsfeatures den Leichtsinn der Fahrer weil die sich zu sehr auf ABS, ESP, PDC etc. verlassen?
Wenn nun auch noch der tote Winkel per Kamera überwacht wird...
Schon als ABS und Airbags immer verbreiter wurden hab ich häufig Stimmen vernommen, die sich auf die Technik ihres Autos beriefen wenn es um ihren unvernatwortlichen Fahrstil ging...
Was meint ihr dazu?
LG!
Ich denke eher,dass diese System den Fahrer schützen.
Hersteller haben bewußt noch beim ABS,das vibrieren vom Bremspedal gelassen, was früher technisch bedingt war,aber heute abstellbar wäre.
Es ist eine Gradwanderung und liegt sicherlich am Fahrer.
Wobei die Fahrer die Wissen was sie tun Fahrzeuge wählen, die wenig Elektronik haben,um mit diesen ans Limit zugehen.
Mfg Kai
Ich finde eigentlich jeden technischen Fortschritt vollkommen ok, aber ich gebe Kai recht, dass es eigentlich am Fahrer liegt. Ist jemand auch vorher schon "gut" gefahren, dann werden die Helferlein auch nichts negatives bewirken - fährt jemand wie "Sau" und guckt nicht in den Rückspiegel wird ihm auch keine Kamera helfen.
Man kann es sicher nicht verallgemeinern, aber meiner Meinung nach führen diese ganzen "Assistenten" dazu, daß der Fahrer das Gefühl für das Fahrzeug, die Straßenverhältnisse etc verliert, weil man sich nur noch auf die ganzen Helferlein verläßt.
Ein sehr treffendes Beispiel hab ich selbst erlebt; einmal im Winter auf einer Autobahnauffahrt; es lag schön Schnee, die Kurve war entsprechend mit meinem Auto (Heckantrieb, keinerlei Elektronik) vorsichtig und rutschig zu befahren. Vor mir ein (damals neuer) Mercedes, der mit einem "Affenzahn" auf die Autobahn gebrettert ist, als ob er Spikes und ich Somemrreifen draufhätte. Nun, bei der gleich darauf folgenden Abfahrt am Autobahndreieck ist er dann mit aufleuchtenden Bremslichtern schön gradeaus in die Leitplanke gesemmelt. Ich hab ihn dann aufgesammelt und ihn gefragt, warum er denn bei diesen Straßenverhältnissen wie ein Rallyefahrer rumrast. Seine Antwort "Ich hab doch nicht wissen können daß es glatt ist, vorhin bei der Auffahrt gings ja auch ohne Probleme".
Fahrkönnen, Umsicht, Rücksichtnahme, Gefühl fürs Auto und die Straßenverhältnisse, vorausschauendes Fahren ersetzen die Helferlein halt nicht; auch wenn es von der Werbung suggeriert und von vielen Leuten als universeller Heilbringer so geglaubt wird.
Früher sind die Leute, die im Winter nicht fahren konnte, erst gar nicht aus der Parklücke rausgekommen; heute gurken sie dank ASR, ESP, Anfahrassistent und was weiß ich alles, alle auf der Straße rum....
Ich glaube nicht, dass die Elektronik im Auto den Leichtsinn fördert, eher noch verhindert.
Denn wer leichtsinnig fährt, hätte das auch ohne Helferlein getan... und da war ohne ABS das scharfe Bremsen auf nasser Strasse meist ohne Chance;
der Auffahrunfall ohne Airbag meist mit Kopfverletzungen verbunden und, und, und.....
Alles in allem gibt es aber auch nervige Helferlein, die vor Beginn der Fahrt alle möglichen Piepstöne und Warnleuchten in Bewegung setzen, auf die man mit Verlaub durchaus verzichten könnte.
Gruss
OldMacBernd