Service Intervalle
Mein PKW Golf 5 Variant 1,9 ccm 77 KW TDI Bj.03/08 Jetzt 14600km gefahren.Werksauslieferung immer mit Long life Öl ?? Habe Den PKW mit 7800 km gekauft. Der Verkäuefer versicherte mir 30000 km Service Interv. !Nun Kommt aber die anzeige schon zum Service 15000 !Man sagte mir dies sei nicht ungewöhnlich , es komme auch auf den Fahrstil an , kurze Strecken etc. !?? Man sagte mir es könne nur Long life Öl gefahren werden ( Pumpe,Düse )..? ES ergeben sich zusätzliche Kosten in Höhe von ca.160 Euro,für Ölwechsel etc. .Werde ich gerade verkohlt ???Mein Vorgänger Golf 5 Sportline Tdi,immer bei 30000 km Service!
Die neuen Autos haben meistens LongLife-Wartung, also alle 30.000km. Auch der Golf mit BJ 03/2008 müsste dieses haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man dieses im VW-Betrieb erfragen.
Natürlich kann es sein, das aufgrund der Fahrweise und den Einsatzbedingungen (viel Kurzstrecke) ein Ölwechsel bzw. eine Inspektion eher gemacht werden muß. Dafür gibt es die variable Service-Intervall-Anzeige in der Instrumententafel, die durch viele Meßsensoren am Fahrzeug beeinflußt wird.
Da es sich um ein LongLife handelt kann auch nur LongLife-Öl gefahren werden. Es besteht sicherlich die Möglichkeit auf einfaches Öl umzusteiegn, womit aber alle 15.000km ein Ölwechsel fällig wird. Problematisch ist es nur beim Umstellen auf eine andere Ölsorte, da einige Motoren dies nicht vertragen können (Ölfilm verändert sich und könnte reißen).
Da sich das Fahrzeug noch in der Herstellergarantiezeit befindet bitte nur Oel nach Herstellerangaben und Inspektion nach Angaben des Herstellers und der Anzeige durchführen! Verbindliche Antworten auf Deine Fragen erhälst Du nur bei Deinem VW- Autohaus oder Servicepartner!Oder aus Deiner Betriebsanleitung!
MfG
rama