Kleinwagen
Hallo,
die riesige Auswahl und die sich widersprechenden Testergebnisse irritieren sehr: Was soll ich mir für einen Neuwagen kaufen? Möchte einen Kleinwagen mit vier Türen, Sicherheit, ein bisschen Kofferraum und Kopffreiheit. Vor allem muss er aber zuverlässig und solide sein. Pannen und Werkstattbesuche gilt es unbedingt zu vermeiden. Ansonsten bin ich kein Fahr- oder Luxusfreak. Was würdet ihr da bis 12000 Euro empfehlen?
Vielen Dank für alle Antworten!!
RR
Naja die Testergebnisse und Erfahrungsberichte hier, geben ja nur die Meinung eines einzelnen wieder. Also müsste man sich das Gesamtergebnis eines Autos ansehen und die pro und contras zählen.
Sehr zuverlässig, solide und vorallem langlebig sind immer noch die deutschen Autos, wobei es hier mit 12000 Euro für einen Neuwagen eng werden dürfte.
Einfach mal einen Jahreswagen suchen - z.Bsp. VW Polo
Bei der Frage wirst du geschätzt 20 verschiedene Antworten- je nach Glauben und Überzeugung- kriegen. Ich würde mich z.B. in den Fachzeitschriften umsehen. Da gibt es regelmäßig Vergleichstests mit aktuellen Kleinwagen. Oder im Netz bei Auto Motor Sport etc.
Bei den Herstellern selbst kannst du dir online auch jede Menge Infomaterial ordnern und dann mal in Ruhe vergleichen.
Beispiel (weil ichs gerade offen habe):
http://seat.de/modelle_/ibiza_neu/start.html
Ich habe nur einen grundsätzlichen Ratschlag:
Nimm einen Hersteller von dem eine Vertretung in Deiner Nähe ist.
Nichts ist ärgerlicher als das man wegen jeder kleinen Reklamation eventuell mehrfach längere Strecken fahren muß.
Eine persönliche Meinung erlaube ich mir aber doch (es wurde ja auch danach gefragt g): Eher NICHT kaufen würde ich Smart, Dacia, Franzosen und Fiat. Bei Alfa gibts nichts für 12 Riesen, sonst würde ich davon auch abraten. So, jetzt habe ich mich wieder unbeliebt gemacht...
Wenn Du genau schaust, gibt es bei fast jedem Hersteller min. ein Fahrzeug in dieser Preis- und Fahrzeugklasse.
Viele Modelle haben in dieser Klasse viel gemeinsame Technik oder gleiche Plattformen! z.B. VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia, oder Fiat Grande Punto und Opel Corsa, Alfa MiTo, oder Ford Fiesta und Mazda 2, usw.usw., leider kenn ich sie nicht alle.
Warum nun z.B. ein Fiat Grande Punto schlechter sein soll als ein OPEL Corsa oder Alfa MiTo oder ein Skoda Fabia schlechter als ein VW Polo, liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters!
Zum Thema Pannen u. Tüvstatistik habe ich eine etwas andere Einstellung und sehe darin hautsächlich einen Spiegel über die Halter und Fahrer und deren Einstellung zu regelmäßiger Inspektion und Wartung und umgehender beseitigung von Schäden und Mängeln am ihrem Fahrzeug.
Wer vorm Tüv Besuch die Mängel durch eine Fachwerkstatt beseitigen läßt, hat zum TÜV- Termin ein Fahrzeug ohne Mängel, alles was vorher beseitigt wurde erscheint in keiner Statistik. Wer aber schon bei Kauf den EURO dreimal umdrehen muß und sich ein Fahrzeug der preiswerten Anbieter kauft, wird vielleicht nicht vorm Tüv- Besuch in die Werkstatt fahren und sein Fahrzeug richtig überprüfen lassen, sondern gleich zum Tüv fahren und dann nur die festgestellten Mängel beseitigen lassen. Na, Ja, und mit den Inspektionen sieht es häufig nicht anders aus. Und wieder haben wir einen Fall für die Statistik!
Mach Dir ein eigenes Bild, Glück oder Pech kannst Du mit jedem Hersteller oder Modell haben.
MfG
rama
Daihatsu Cuore Top ,ein echtes 5ltr.Auto!Günstig und langlebig.Da bleibt im Vergleich zu manchem anderen vorgeschlagenen Modellen noch Geld für einen richtigen Urlaub übrig!
Zur Info:der kleine Peugeot 107,der C1,Grundmodelle vonToyota Yaris,IQ,u.Aygo ,Subatu Justy und noch einige Andere fahren alle mit dem 1KR-FE Motor von Daihatsu!
Gegen italienisches Essen habe ich in der Tat nichts Natürlich ist die persönliche Definition von gut und schlecht extrem subjektiv. Ich stütze mich dabei auf eigene Erfahrungen und Literatur (Statistiken, Berichte etc.). Das man damit nicht immer recht haben muss, ist klar.