Oldtimerzulassung trotz Sportfahrwerk
Ich habe einen Audi 90 Typ 81/85 Baujahr 85 und würde gern wissen, ob ich trotz Sportfahrwerk und 15 Zoll Alufelgen eine Oldtimerzulassung bekomme. Danke im vorraus!
Frag 2015 noch mal. Weil erst dann das Fahrzeug ein potentieller Oldtimer sein wird.
Universalantwort: "Es kommt darauf an" ...
... ob die technische Veränderung zeitgenössisch ist, also dieses Sportfahrwerk und die Felgen damals schon für den Audi 90 verfügbar waren. Bei 'nem Gewindefahrwerk z.B. hast Du schon keine Chance mehr; bei den Alufelgen kommt's auf das zeitgenössische Design und die Bereifung an. z.B. sind die klassischen Ronal R8 der Dimension 7Jx15" H2 mit 195/50R15 oder 205/50R15 kein Hindernis auf dem Weg zur H-Zulassung.
Da steht momentan aber noch ein ganz anderes Hindernis entgegen: Dein Audi 90 ist "erst" 23-24 Jahre alt, muss also MINDESTENS noch 7 bis 8 Jahre auf eine Oldtimerzulassung warten; die gibt's erst ab 30 Jahre Fahrzeugalter. Die bis zum 28.02.2007 geltende so genannte "Youngtimerzulassung" ab 20 Jahren Fahrzeugalter mit den roten 07er Kennzeichen ist seit der Novellierung der StVZO zu diesem Datum "Geschichte" .. und ersatzlos entfallen; lediglich die bestehenden Zulassungen sind (noch) gültig => Stichwort: Bestandsschutz.
Noch was Persönliches: Du hast 'nen guten Geschmack :-))
Ich bin dem selben Virus verfallen -- Guggst Du:
http://urgewalt-doku.chez-alice.fr/pics/oettinger/page_01.htm
Den fahr' ich schon seit 1990 ... und kostet mich in Frankreich keinen Cent KFZ-Steuer .. trotz 2,5 Liddern Hubraum und mit "ohne Kat" ^^
Viel Spaß mit Deinem "Baby" !
Grüßle
Lothar
Ich bin ein in Frankreich lebender "Steuerflüchtling" .. noch nicht gewusst?!
Wenn die Deutschen eine Regierung wählen, die mir nicht passt, wandere ich eben aus .. und genieße das "savoir vivre" in der Grande Nation ... und die KFZ-Steuern wurden schon im Jahre 2001 ersatzlos gestrichen, damit sich wegen des damaligen Unterhaltskosten-Hypes für Autos auch der Normalbürger noch ein Auto leisten kann .. und jetzt kommst DU mit Deinem "Sozialstaat Deutschland"
Da würde ich mir jetzt noch "keinen Kopf" machen.
Bis 2015 ist noch reichlich Zeit.
Wer weiß, ob der Audi dann noch lebt oder die Oldtimerzulassung in der Form noch existiert.
Ich bin mir schon im klaren das ich noch warten muss bis mein Audi 30 jahre alt ist. Wollte mich nur gern mal informieren ob ich dann die Chance habe ihn als Oldtimer anzumelden. Weil momentan erdrücken mich echt die steuern, da er noch kein G-kat besitzt. Daher wollt ich wissen ob ich mich in 7 jahren auf Oldtimer Steuern einstellen kann. Vielen Dakn für die Antworten.
wie du bereits gelesen hast ! 30 Jahre.
aber da gibt es die möglichkeit über "Oldie-car-cover" eine youngtimer Versicherung zu machen, geht ab 20 Jahre Fahrzeugalter. wenn du mehr brauchst schreibe eine e-mail