Betriebserlaubnis 14 Monate vor Erstzulassung
Ich habe einen Fiat Panda gekauft (Okt 2008). Der Händler hat immer nur von der Erstzulassung gesprochen Aug 2005.
Jetzt habe ich feststellen müssen, dass die Betriebserlaubnis für diesen PKW bereits im Juni 2004 erteilt wurde. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich ein 3 Jahre altes Auto kaufe und jetzt ist mein Auto über 4 Jahre alt. Kann ich den Autokauf rückgängig machen? Bzw. was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten. Für mich ist das glatter Betrug!
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen
smile
Schönen Wochenstart noch
Zwischen der Erteilung der Betriebserlaubnis und der Erstzulassung bestehen Unterschiede.
Die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug wird immer dann erteilt, wenn die gesetzlichen Auflagen (StVZO) erfüllt sind. Dies erfolgt bei Neuwagen regulär im Werk des Herstellers. Dabei ist das Auto aber noch nicht zugelassen.
Die Erstzulassung ergibt sich aus diversen Unterlagen und vorallem aus dem KFZ-Brief (neu ZLB II).
Steht im KFZ-Brief die Erstzulassung von 08/2005 ist das Auto auch erstmalig dann zugelassen worden, womit der Händeler recht hätte.
Steht im KFZ-Breif aber als Erstzulassung 06/2004 wäre es eine arglistische Täuschung des Händlers, welche eine Wandlung des Kaufvertrages zur Folge hätte.
Also genau klären, wann war die Erstzulassung und dann mit dem Händler Kontakt aufnehmen und versuchen sich so zu einigen. Wenn das nicht funktioniert gibt es eine KFZ-Schiedsstelle, die sich unter anderem auch mit solchen Problemen beschäftigt. Sollte auch das dann nicht weiterhelfen bleibt nur der Gang zum Anwalt und letztendlich die gerichtliche Einigung.
Das was meiner Meinung nach gemeint ist,ist in der Zulassungsbescheinigung II unter K eingetragen.Das ist nicht das Herstellungdatum des Autos, sondern das Datum der EU Typenzulassung!Das gilt für den Typ Panda ,nicht für ihr Auto!
Wie kommst Du darauf, das Dein Fahrzeug ? Jahre alt ist, wenn es doch im August 2005 das erste Mal zugelassen wurde?
Die Betriebserlaubnis wurde nicht Deinem Fahrzeug im Juni 2004 zugeteilt, sondern der Modellreihe/Serie, nur das sagt die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung 1 oder 2 aus! Zu welchem Termin das Fahrzeug nun ganz genau gebaut wurde, kann Dir aber Dein Fiat Händler genau sagen.
Man sollte das Wort "Betrug" nicht so leichtfertig verwenden!!
MfG
rama