Service Intervallanzeige
hallo,
habe einen Polo 9N Baujahr 2003.
Die letzte Inspektion war bei 43000 km.
Zur Zeit ist der Wagen ca. 67000 km gelaufen.
Ich erwarte das Ting der Service Intervallanzeige. (einen Gabelschlüssel)
Nun zeigt die Armatur aber lediglich den Gabelschlüssel vor dem Start mit der Zahl 3300 an.
Also kein Ting und keine andauernde Anzeige!
Ich vermute das die nächste Inspektion nun nach 3300 km anliegt.
Aber sehe ich das richtig?
Falls nicht, weiss bitte jemand die richtige Antwort?
Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus.
es grüßt
ulli Schi.
Hallo
Irgendwas passt da nicht zusammen dann wäre die Inspektion nach 27300km. Krumme Zahl, mal bei deiner werkstatt fragen. Normal je nach Typ ist doch 20000,25000,30000 aber die zahl passt da nicht rein
Gruss HoAcc
Genau, der Polo wünscht sich in 3300 km die Inspektion. Ich kenn das. Meine Frau hatte 6 Jahre lang einen 9N.
Richtig, der Werkstattschlüssel mit der Kilometerzahl zeigt dir in etwa an, wann eine Inspektion fällig ist.
Hierbei handelt es sich um eine variable Anzeige, die von verschiedenen Meßsensoren im Fahrzeug beeinflußt wird.
Die dauernde Anzeige wird erst etwa bei 70Tkm kommen und dann einige Zeit aufleuchten. Dann steht meistens mit dabei "Service" oder "OEL".
Fraglich ist nur, welches Inspektionsintervall hier geführt wird. Bei VW bestehen eigentlich nur folgende Intervalle:
* 1x jährlich oder alle 15.000 km
* bei Longlife alle 2 Jahre oder alle 30.000 km
* bei ganz neuen Modellen sogar nur alle 4 Jahre oder alle 60.000 km
Die Fälligkeit bei allen gilt entweder nach Zeit oder Kilometern oder variabel nach Service-Intervall-Anzeige - je nach dem was zuerst eintritt