Warum redet man seit Jahrzehnten immer vom Porsche-Jäger
Stimmt alles Lisa, aber dass die Männer erst mit 40 interessant werden, wusste ich nicht. Wo gehst Du spazieren?
und meint damit, was die Geschwindigkeit betrifft, ein scheinbar ebenbürtiges Auto?
Mir ist auch aufgefallen, dass jeder schnelle Japaner, vor Markteinführung, zunächst mal als neuer Porsche-Jäger suggeriert wird. Warum sind solche Autos nicht Ferrari- oder Lamborghini-Jäger? Oder - warum erreichen sie selber nie den Mythos des Gejagten?
das mag aus einer zeit stammen, als porsche noch der unangefochtene könig der autobahn (und die "german autobahn" ist weltweit ja mind. genau so berühmnt) war. wer es mit einem porsche aufnehmen konnte, war eben wer.
heute ist das anders. da muss man als 11er-fahrer an jeder ampel damit rechnenen, von irgendwelchen audis, bmws oder sogar vws tierisch auf die mütze zu kriegen.
ich meine, was soll denn der arme boxster fahrer sagen, wenn du mit deinem 335ix neben ihm an der ampel stehst? da weiß er doch beim bloßen blick aufs typenschild schon, dass er sich den versuch sparen kann.
aber die begrifflichkeit von einst, die ist geblieben.
Porsche ist bei uns seit je her ein Synonym für Schnelligkeit,Styl und Klasse.Das hängt auch mit vielen Renneinsätzen in vergangenen Zeiten zusammen und den vielen Siegen auf allen möglichen Rennstrecken( Les Mans ,Nürburgring ,Monza,Sebering,Daytona Beach usw.) Auf vielen Langstreckenrennen war Porsche die Nr.1 und ist es heute auch noch.Und es hängt damit zusammen,dass viel Marken versucht haben Porsch etwas ebenbürtiges gegeüber zu stellen und ewig zweiter waren und sind.
Aber man sagt es anscheinend bis heute noch:
http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=lho&q=%22Porsche-J%C3%A4ger%22&btnG=Suche&meta=
Wenn ich "335 ix-Jäger" eingeben zeigt mir Google Boschwerkzeuge. Bei "vw-jäger" erhalte ich die Frage: "Sind Gullis auf autobahnen erlaubt?"
na sag ich ja. die begrifflichkeit ist geblieben. auch wenn es von der reinen motorleistung mittlerweile viele mit porsche aufnehmen können. aber solche begriffe und umnschreibungen halten sich- einmal etabliert- eben im sprachgebrauch. genau wie vieles andere auch
warum sitzt du eigentlich vorm rechner? ich wäre mit dem baby am WE schon zum fischbrötchen essen nach HH gefahren
Die Frage liesse sich technisch wahrscheinlich viel Überzeugender beantworten als psychologisch. Aber ich sehe es mal aus meiner Fach-Optik: Ein Porsche beweist sich bei den meisten Menschen, im westlichen Europa, nicht dadurch, dass er ein Ampel-Rennen gewinnt sondern durch seinen Mythos, seine Rennerfolge und all die beeindruckenden Menschen, die der Marke Porsche, ein Leben lang die Treue gehalten haben.
Zum Porsche-Jäger kommt es spätestens dann, wenn man sich als ein etwas wenig selbstbewusster Mensch oder Autohersteller eingestehen muss, dass man einen angestrebten Kult nie erreichen wird. Die Firma preist dann den angeblichen Porsche-Jäger und/oder -Killer im Sonderangebot und Rallyestreifen an und der Käufer kauft die Illusion, in der er aber nur dann Befriedigung findet, wenn er innert nützlicher Frist Menschen davon überzeugen kann, auch einen solchen Porsche-Jäger zu kaufen um sich dann, mit ihnen, jeden Freitagabend im Dorfrestaurant gegenseitig davon zu überzeugen, dass sie jeder Zeit in der Lage wären einen Porsche zu jagen. Oft ist sich der Besitzer eines solchen Autos garnicht bewusst, dass er einen Porsche-Jäger eigentlich nur wegen dem Porsche fährt, und dass ein Jäger der ein Auto jagt, immer hinterher (quasi in Jagdposition) und nicht vorweg fährt.
Der Porsche ist Mass der Dinge, sonst würden sich die "Anderen" nicht an ihm messen. Und während ein männliches Äffchen sein Leben an der Ampel wieder zurechtrücken muss, gesteht man in diesem Moment dem Porsche-Fahrer das normale Anfahren und die damit verbundene intelligente Entscheidung zu.
Ein Porsche-Jäger ist wie ein Schürzen-Jäger: hört Volksmusik und lässt Frauen bei der Anrede leiden.
PS: Hätte ich das Geld, würde ich meinen M3 gegen einen 911er eintauschen.
@sonderwonder: Sehr, sehr schöne Antwort. Ich gebe Dir dafür ein Kompliment. Du hast sicher etwas angegraute Schläfen, bist um die 40, schlank, sportlich und kannst Dich kaum vor weiblichen Angeboten retten. Und als Psychologe (?) - ich gehe davon aus - kennst Du das Problem jüngerer Frauen: die Männer scheinen erst ab > 40 interessant zu werden.
Weisst Du eigentlich, dass ich Single bin und gerne alleine im Wald spazieren gehe - lol.
@PepeJones: Ich habe heute schon alles besorgt, was man mit einem Auto so organisieren kann. Das Wetter ist auch nicht so schön. Ich lasse aber die Standheizung laufen und gehe mich alle Stunde einmal aufwärmen :-).
@schweisser: Ich mag ja den Porsche sehr und von daher könnte mich kein Porsche beim Überholen in eine negative Stimmung bringen.
@sonderwonder: Nächstes Wochenende gehe ich im -Wald spazieren. Wollen wir unsere BMW's miteinander bekannt machen?
Das ist die selbe überlieferte Unart wie der Begriff "Golfklasse" welcher für einen Kompaktwagen steht.
Der Golf ist schon seit Jahren nicht mehr das Maß aller Dinge und trotzdem hat sich (leider) der Begriff "Golfklasse" dermaßen festgestzt, das man damit automatisch einen Kompaktwagen in Verbindung bringt. Genauso wird es mit dem Begriff "Porsche-Jäger" sein.
Das ruehrt daher, dass die meisten Deutschen in der Zwangsvorstellung leben, Porsches seien sowas wie ein Masstab fuer schnelle Sportwagen. Diese Zwangsvorstellung wird von der 'Fach'presse den Leuten aufsuggeriert, damit diese 'Fach'presse hinterher davon profitieren kann. Irgendeinen technischen Hintergrund gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.
was aber überwiegend der presse zuzuschreiben ist, wie ich finde.
@Manni0231: Das sehe ich auch so. Es ist auch faszinierend in Porsche-Büchern zu lesen, und dass über viele alte Porsche mit Akribie Buch geführt wird.
@wombart13: Man sollte Überbegriffe die Kategorien schaffen abschaffen
@Bestatter: Ja, so was Dummes: einen Porsche mit schnellen Sportwagen in Verbindung zu bringen. Die bauen doch nur Schulbusse! Ich gebe Dir recht: es gibt so richtig sonderbare Menschen - die müssen aus dem Reich der Toten stammen. Da sind mir die doch viel lieber, die fesch mit dem Zeitgeist gehen: Bild statt Die Zeit lesen, BigBrother der Tagesschau opfern und Porsche mit elektrischen Gehhilfen in Verbindung bringen.
Servus Liza ich würde sagen das es aus der Zeit kommt als Porsche noch nichts mit Sportwagen am Hut hatte, sprich also die Zeit als Porsche noch Traktoren gebaut hat. Da war Porsche einer der Marktführer im Traktoren bau und die anderen Hersteller konnten nicht an ihn heranreichen . Deshalb würde ich sagen das es sich aus dieser Zeit eingebürgert hat und bis heute gehalten hat. mfg Vwfreak
@Vwfreak: Ja so einen Porsche-Traktor hätte ich auch gerne. Die sollen im Preis sehr hoch gehandelt werden.
Der Begriff Porsche-Jäger stammt aus derselben Quelle wie all die unvoreingenommenen Vergleichstests, die Fahrzeuge aus dem niedersächsisch-schwäbischen Firmenverbund stets durch ihre "Ausgewogenheit" über die Ziellinie tragen, auch wenn sie technisch hintendran, überteuert oder nachweislich von erbärmlicher Langzeitqualität sind.
Motorjournalisten werden sehr schlecht bezahlt. Wer es zu etwas bringen will und öfter mal ein Testfahrzeug haben möchte, muß sich halt lieb Kind machen. Und den auswärtigen Herstellern ist Deutschland einfach nicht wichtig genug für solche Marketing-Anstrengungen.
EDIT: Ich hätte schreiben sollen: FREIE Journalisten
Hier auch wieder so eine, von schlecht bezahlten Journalisten, im dunkel der Nacht angefertigte Pannenstatistik, die eindeutig beweist, dass Deutschland den auswärtigen Herstellern einfach nicht wichtig genug für Marketing-Anstrengungen - Kopie-Anstrengungen waren bisher viel wichtiger - ist.
http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/pannenstatistik/2007.asp#top
Du führst eine spitze Feder...
aber Du mußt mich nicht lächerlich machen. Was ich geschrieben habe, stimmt schon so.
Außerdem: was hat das mit meiner Antwort zu tun?
Nachgedacht: Es hat immer schnellere, teurere oder innovativere Sportwagen gegeben. Aber Porsche hat den höchsten Wiedererkennungswert in der Bevölkerung, die höchste Anmeldungsquote bei älteren Wagen.. ein Porsche, der einmal zugelassen wurde, bleibt jahrzehntelang im Verkehr.
Sicher auch ein Merkmal.
Seit rund 40Jahren gibt es den 911er in nahezu unveränderter Form. Damit ist dieses Auto und diese Marke selbst bei autounkundigen Bevölkerungsteilen ein Synonym für Sportwagen mit hohem Wiedererkennungswert geworden. So wie man "Tempo" sagt, wenn man Papiertaschentuch meint, sagt man schnell "das ist doch kein Porsche" wenn gemeint ist das der Golf nunmal nur 160 läuft und kein Sportwagen ist. Wie tief dies in der Bevölkerung verwurzelt ist kann jeder bestätigen der schon mal die Wirkung von unterschiedlichen Hochleistungsfahrzeugen auf andere Verkehrsteilnehmer ausprobieren durfte.
Auch mit Fahrzeugen, die ähnliche oder sogar mehr Leistung als ein Standard-911er haben, kommt man tagsüber auf der Autobahn schlechter vorwärts, da nahezu jeder noch so notorische Linksfahrer mit Wackel-Dackel auf der Hutablage beim Anblick einer 911er-Schnauze im Rückspiegel einen unwiderstehlichen Rechtsdrang verspürt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Hauptgrund des Porsche Mythos und damit sein Erscheinen in Redensarten dürfte in der 40-jährigen Bauzeit des 911ers und seiner damit in allen Bevölkerungsschichten vorhandenen Bekanntheit zu suchen sein.
@Liza: Nicht schlecht. Ich bin ganz, ganz sicher, dass es auch irgendwo eine Statistik geben könnte die besagt, dass diejenigen die sich nie einen Porsche werden leisten können, schlecht vom Porsche reden. Es ist wie mit den unflätigen und stillosen Männern: sie würden alle Miss World von der Bettkante stossen Das gute an Deiner Frage ist, Du kannst hier gut die Spreu vom Weizen trennen. Weiter so.
@bully4me: Wo mache ich Dich lächerlich? Die Statistik, die etwas anderes sagt als Du behauptest, kommt vom ADAC. Übrigens, die von Dir erwähnte "... nachweislich [...] erbärmliche[r] Langzeitqualität ...", die Du wahrscheinlich auch dem Porsche zugestehst, denn um den geht es hier, findet nirgends statt. Ganz im Gegenteil, einen 40 jähriger Porsche gibt es oft und dies in gutem Zustand, während, zu Gunsten der Abwrackprämie so mancher 10 jährige "Porsche-Jäger" endlich vom vergeblichen Jagen befreit wird.
@sonderwonder: So könnte es sein und ich glaube in Deiner Antwort liegt die Lösung :-).
@MOAS: Ich habe schon den Glauben an Porsche und dieses Forum verloren. Aber die besten Kommentare kommen oft zum Schluss. Hat mir sehr gefallen was Du geschrieben hast.
Was erwartest Du sonst für eine Antwort von einem ehemaligen aber mehrfachen Porschefahrer?