Kann es sein, dass die Leuchtweitenregelung zeitweise nicht funktioniert?
Ich Fahre seit ca. 2 Wochen den neuen A4 mit Xenon-Scheinwerfern. Diese sollten sich ja automatisch auf Beladungszustand und Beschleunigungs- und Bremsneigung einstellen. Bei einigen Touren wurde ich mehrfach per Lichthupe auf das Blenden meiner Scheinwerfer aufmerksam gemacht. Bei anderen Touren ist nichts dergleichen passiert. Könnte es also sein, dass die Leuchtweitenregulierung sporadisch ausfällt und ist dafür eine triviale Ursache bekannt oder ist es problematisch das Ablendlicht immer auf Automatik zu lassen (bei Parken des Fahrzeugs)?
hallo erst mal
trotz aller elektronik ist bei den meisten xenon scheinwerfern die höhenregulierung ein mechanisches bauteil, sie sitzt häufig an der vorderachse und guckt aus der verkleidung wie ein kleiner stift heraus der an fahrwerksteil anliegt.
dieser kann warum auch immer manchmal ein bischen verklemmt sein.
du gehst am besten in deine werkstatt und schilderst das problem un dlässt es dort beheben.
zur automatikfunktion würde ich sagen: ausschalten, denn tunnel rein = licht an und das nervt weil man meistens schon wieder draussen ist.
als autofahrer kann ich sehr gut erkennen wann es dunkel ist.
mfg
bobbylong6969
Die Leuchtweitenregulierung sollte heute eigentlich sehr schnell reagieren und auch die Lichtautomatik funktioniert mittlerweile eigentlich recht gut.
Ich würde das Problem deinem Händler schildern, ist ja schließlich noch sehr neu der Wagen...
Beste Grüße!
Hallo,
also ich denke, da der Wagen neu ist dürfte eine Überprüfung beim Händler auf jedenfall vorgenommen werden.Eventuell stimmt die Nullhöher ja auch ab Werk nicht und das die Scheinwerfergrundgeometrie falsch eingestellt ist.Zum anderen, dass einem ab und an andere Verkehrsteilnehmer aufblenden, kann auch mit der erhöhten Lichtausbeute der Xenon-Brenner zusammen hängen.Ist mir auch schon sporadisch passiert, dass Leute z.B. im Waldstück aufblendeten, da Sie in der Annahme waren ich fahre mit Fernlicht .........
Aber ein Auslesen des Fehlerspeichers,Funktionsprüfung der Anlage und Prüfung der Grundeinstellung kann nicht verkehrt sein.
Hallo,
die Ursachen könnten sein:
- Systemfehler, Steuergerät für LWR defekt.
- Kabelunterbrechung bzw. Wackelkontakt
- Niveausensor Unterbrechung bzw. Kurzschluss
- Stellmotor für Leuchtweitenregulierung hängt.
- Xenonlampe schlecht befestigt.
- Geber für Fahrzeugniveau defekt
Am besten in die Werkstatt und die Sache auf Garantie anschauen lassen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüsse