Tankgutschein nicht kostenfrei/Sirion
Laut Daihatsu gibt es bei Neukauf und Zulassung eines Sirion eine Shell-Tankkarte im Wert von 800,00 Euro bis 31.03.09 kostenfrei dazu.Habe am 02.02.09.verbindlich für meine Frau ein Sirion 1,0(KW 51)bestellt.Mit Klima+Pearleffekt Lackierung.Barzahlungspreis 12.150 Euro.
Zahlungsbedingungen:1050,00 Rabatt.Rest bei Lieferung.-Händler bot mir an Tankgutschein für 400,00 Euro zu kaufen um für 800,00 Euro tanken zu können.Er wollte ihn nicht kostenfrei dazugeben.Meine mail an Daihatsu erbrachte,die Aktion ist in meinem Fall gültig,da der Händler Daihatsu Vertragshändler ist.Allerdings ist der Händler in seiner Preisgestaltung frei,der Hersteller könne nur eine Empfehlung aussprechen.Ist dies jetzt ein Fall von unlauterem Wettbewerb ? Zumal alle Kriterien für den kostenfreien Erhalt des Tankgutscheins erfüllt sind.
Daran ist nichts unlauter, denn mit der verbindlichen Bestellung wurde das Angebot formell akzeptiert. Sowas muss man aushandeln, bevor man was unterschreibt.
Wenn Du bei Daihatsu die Internetseite besuchst,wirst Du auf der Startseite bei der Aktion den Button "Rechtshinweise" finden.Die Gutscheinaktion ist mit ** gekennzeichnet.Dazu steht am Ende -teilnehmende Händler. Er muß also gar nicht.Du schreibst selbst,er hat Dir schon 1050 Rabatt gegeben.Jetzt bietet er nochmal 400 an.
Ganz ehrlich-Kleinwagen verkaufen sich auch ohne Rabatt in diesen Tagen sehr gut,und es gibt sogar schon Wartezeiten-Jahreswagen gibt es in diesem Segment fast gar keine mehr.
Bei diesem Kauf kommst Du ganz gut weg denk ich.Der Händler verdient noch mal etwa das gleiche - passt
MfG
Wow, wirklich äusserst ärgerlich!
Hallo mbraasch2 und sonstige Dai-Geschädigte,
Ist mir ganz genauso passiert. Dai und Händler reden sich jetzt gegenseitig heraus.
In der Internet- und Händler-Werbung steht nichts von solchen Abhängigkeiten. Wenn man das so liest, geht man davon aus das man das auch so bekommt! Ich habe jetzt an Dai-D. Geschäftsführung geschrieben und gehe da auch sicher noch ein paar Schritte weiter.
Ist einfach unverschämt, erst solche Werbung zu machen und dann redet man sich raus.
Außerdem: Die Aktion Tankgutschein läuft bis 31.03.2009.
Nur hat Dai. keine Sirion mehr vorrätig und die nächsten kommen erst wohl im Mai 2009. Wer soll denn bitte diese Aktion in Anspruch nehmen.
Das ist für mich volle Verarschung !
Darum: Antwort abwarten und wenn die sich nicht kulant zeigen werde ich sofort klagen !!!
Grüße - Hardy
Aber die Händler, won denen wir sprechen, nehmen ja an dieser Aktion teil und wollen eben nur ihren Anteil von 400 EUR nicht dazutun.
Was bitte soll also die eigentlich eindeutige Werbung ?
Der Kunde geht bei einem Kauf dieses Fahrzeugs doch davon aus, das dieser Tankgutschein nun auch dazugehört.
(Und was hat das bitte mit Verhandlungsgeschick usw. zu tun ?)
Doch dann plötzlich dieses "Rausgerede" der Händler !
Ganz sicher absolut keine Basis für weitere Zusammenarbeit mit diesen Händlern oder dieser Marke.
Oder sind die nur auf einmaligen Verkauf aus ?
Was ist mit Kundentreue oder Werkstattbindung ?