Lichtpflicht am Tag?
Was haltet Ihr von Lichtpflicht am Tage, wie es in einigen anderen Ländern ja bereits praktiziert wird?
Halte ich für sehr sinnvoll. Es kommt doch regelmässig vor, dass es regnet, es ist schon relativ dunkel draussen un es kommen einem immer noch irgendwelche scheinbar sonnengeblendete Autofahrer ohne Licht entgegen. Sehen und gesehen werden. Auch wenn es nicht regnet und es auch recht hell draussen ist, so haben Studien doch gezeigt, dass man schneller von anderen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird, wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat.
Also ich fahre meistens mit Licht.
Licht am Tag wurde soweit ich weiss bereits als Empfehlung ausgesprochen. Ich fahre immer mit Licht und kann es nur begrüssen, wenn andere Verkehrsteilnehmer ebenfalls mit Licht fahren. Wie Tom auch schon geschrieben hat, haben Studien ergeben, dass es sehr viel sicherer ist mit Licht zu fahren. Für Motorradfahrer ist das längst Pflicht und ich hätte nichts dagegen wenn dies auch für Autofahrer gelten würde.
Ich fahre schon sehr lange auch ohne Pflicht tagsüber mit Licht. die Plicht sollte eingeführt werden. dann müßen es die Anderen ja auch kapieren.
Ich bin auch für die Lichtpflicht!
Ich selber fahre auch immer mit licht.
Gruss Darius
Ich halte nicht besonders viel davon. Das Auto braucht nachweislich mehr Benzin (ist zwar momentan gering, aber im Jahr bei meinem Alltagsauto und meiner Laufleistung 1,5 Tankfüllungen!!!) und das sehe ich bei den jetzigen Spritpreisen echt nicht ein. Der Verschleiß an Glühlampen steigt ebenfalls. Wofür? Na klar, die Wirtschaft braucht einen zusätzlichen Aufschwung....
In Österreich denkt man schon darüber nach, das ganze wieder abzuschaffen, da eine Studie gezeigt hat, dass Licht am Tag die Unfallquote nicht senken konnte.
Wenn man gegen die Sonne fährt, sieht man das Scheinwerferlicht nicht mal. Wofür also der ganze Zirkus. Ich bin dagegen!
Licht habe ich auch immer an denn sicherheit geht vor . Also das was da in Östereich festgestellt wurde das angeblich das Licht ablenke ect. kann ich nicht nachvollziehen aber es interressiert mich eher auch nicht .Aus eigener Erfahrung : Meine Mutter sichtlich um einiges älter wie ich und etwas schwach auf den Augen sagte einmal zu mir wie sie eine Straße überqueren wollte das sie das vordere Auto nicht fahren gesehen hatte aber dafür das dahinterfahrende was Licht hatte ,währe das hintere Auto nicht gewesen währe sie warscheinlich über die Straße gegangen.Ich weiß Sie hätte auch eben zu nächsten Ampel gehen können .....aber wer kennt das nicht eben mal über die straße huschen und im alter ist man um jeden sc hritt wehniger auch froh Daher bleibe ich dabei :Licht an
Also ich habe es früher auch für Blödsinn gehalten, am hellichten Tag die Autoscheinwerfer einzuschalten. Bis mir dann mal an einem sonnigen Sommertag in einer Baumallee aufgefallen ist, daß ein mir entgegenkommendes Auto fast unsichtbar war (vermutlich auch wegen der Augenanpassung an den Schatten zwischen den Bäumen), während ichdas Auto dahinter mit den hellen Scheinwerfern sofort bemerkt habe.
Sicherheit geht meiner Ansicht nach vor - also lieber Licht an und gesehen werden als umgekehrt.
Na ja , das sollte jeder machen dürfen wie er will .Gut , sehen und gesehen werden ,ist ok .Aber muß das auch bei hellen Sonnenschein sein ????
In Östereich konnten die Unfallzahlen nachweislich n i c h t gesenkt werden .