Kaputtrepariert?!?
Vor der Abgabe zur Inspektion erschien mein VW-Lupo voellig normal, als ich ihn zurueckbekam, hatte er ein deutliches Fahrtgeraeusch. Zuerst schob ich das auf die Reifen, VW ABER AUCH (und bestellte einen neuen Satz, niemand machte je eine Probefahrt). Mit den neuen Reifen lief es nicht besser, bei erneuter Vorstellung dann die Info, dass das "Radlager kaputt" sei und die Werkstatt auf keinen Fall etwas damit zu tun habe (koenne beim Reifenwechseln nicht beschaedigt werden...). Bei der Inspektion ist das Problem allerdings auch nicht aufgefallen. Natuerlich Weigerung, diese Reparatur auf Werkstattkosten durchzufuehren (Herumdrucksen, was Kosten angeht, also wahrscheinlich teuer). Vor der Inspektion war der Wagen in Ordnung, nun ist alles ein "alter Verschleissfehler".
Irgendeine Idee zum Vorgehen? Dankbar fuer jeden Tip. MfG
Dr. Jan U. Stier
Nabend Herr Stier,
es ist immer schwierig und undankbar der Werkstatt nachweisen zu können, dass während des Werkstattaufentaltes am Fahrzeug etwas beschädigt wurde.
Vielleicht fahren Sie mit Lupo einmal zu einer anderen Werkstatt und fragen dort ohne die Vorgeschichte zu erwähnen nach dem Fehler an Ihrem Fahzeug. Mit dieser Erkenntnis könnte man dann ein unverbindliches Gespräch mit einem freischaffenden Gutachter führen und diesen dann auch nach einer klugen Vorgehensweise befragen, wenn denn die Schuld offensichtlich bei der Werkstatt liegt.
Viel Erfolg
hallo erst mal
zur antwort vom breitreifen möchte ich noch folgendes hinzufügen:
wieso neue reifen
wo sind die alten reifen
wer hat die neuen reifen bezahlt
wenn der fehler ( radlager defekt ) sich bestätigt durch die meinung eines anderen , würde ich damit drohen wollen meine alten reifen wieder zu bekommen da die diagnose ja vom sogenannten fachmann kam.
sie als laie( nicht böse sein) können ja gar keine fachmännische auskunft/ anweisung geben.
alte reifen aufziehen würde für die werkstatt nicht ohne kosten verbunden sein.
vielleicht zeigen die sich dann ein bischen kulanter.
die jetzige auskunft radlager ( und die sind teuer) kann ja auch nicht unbedingt stimmen und man wäre froh das sie den wagen einfach mal in die werkstatt bringen,
damit man mal die radlager tauschen kann?
oder vielleicht das echte problem über diesen rechnungsposten entfernen kann.
die info eine andere werkstatt auf zu suchen ist wohl die beste.
mfg
bobbylong6969
Der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen wird wohl nahezu unmöglich.
Ein Radlager beim Reifwenchsel zu beschädigen ist allerdings auch nicht gerade leicht.
Ein Ratschlag ist hier schwierig aber ich befrüchte das der Aufwand eines "Streits" nicht lohnt und es wohl konstruktiver ist den Schaden einfach in einer anderen Werkstatt beheben zu lassen.
Sehr ärgerlich aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die Werkstatt in irgendeiner Weise kulant sein wird...
Beste Grüße und viel Erfolg!
Einer Werkstatt einen Fehler nachzuweisen ist fast unmöglich.
Auch Gerichte tun sich hierbei sehr schwer. Es geht nur, wenn man sein Fahrzeug mit einem Sachverständigen aus der Werkstatt abholt und sofort von diesem untersuchen lässt.
Hört sich nicht gut an, jedoch hat das Landgericht Köln so bei mir entschieden. Bei mir wurde der Motor kaputt - repariert. Dieses kann man lt. Gericht nicht ohne weiteres nachweisen. Jetzt wird der Motor im Beisein eines Sachverständigen auseinander genommen. Die Kosten hierfür muss ich erst einmal übernehmen!!!
Also, bei einem defekten Radlager eine gute Fachwerkstatt aufsuchen und den Schaden auf eigene Kosten beheben lassen. Das ist noch die günstigste Variante und dieser Werkstatt in Zukunft den Rücken zeigen.
Tut mir Leid, dass ich in dieser Beziehung nichts besseres sagen kann.
Trotzdem, Kopf nicht hängen lassen