Müssen heutige Autos noch eingefahren werden?
Werde nächste Woche ein neues Auto übernehmen. Ich erinnere mich, dass es meinem Vater immer wichtig war, dass seine Sportwagen gut eingefahren wurden. Wie sieht das bei den heutigen Autos aus? Ist Einfahren immer noch wichtig?
Nein!
hallo liza,
durch zumischung anderer werkstoffe, ist es heute nicht mehr notwendig, die motoren wie früher einzufahren.
dennoch ist es ratsam, nicht gleich die volle leistung abzurufen.
viele hersteller geben an, während der ersten 2000 km den motor nicht über eine bestimmte drehzahl zu fahren.
inwiefern man dass noch als einfahren bezeichnen möchte, ist jedem selbst überlassen.
ich für meinen teil habe alle meine fahrzeuge die ersten 2000 km nicht über eine drehzahl von 4500 umin gefahren.
Besten Dank.
Die Bedingungen für eine dem Motor nicht schadende Einfahrzeit stehen bei jedem Wagen in der Betriebsanleitung.
Wenn Du Dich daran hälst bist du auf der sicheren Seite.
Angenehmer Nebeneffekt: Du kannst Dich in Ruhe an den Wagen und seine Fahreigenschaften gewöhnen.
Da kann ich meinen beiden Vorrednern nur zustimmen.Die ersten 1000-2000 km ruhig und nicht bis in den roten Bereich drehen,schade kann es bestimmt nicht,dann spielt sich alles ein und du kannst das Auto kennenlernen.Andererseits sagen die meißten Hersteller das es nicht notwendig sei.Ich bin eine Weile Autotransporter gefahren,dabei sind alle Flüßigkeiten im Minimalzustand eingefüllt.Wie manche auf großen Halden damit aber dann umgehen,mit einem Neuwagen,daß ist echt erschreckend und keiner möchte das mit ansehen der diesen Wagen dann kauft...