Diesel oder Benzin?
wieviel km fährst du denn im jahr? welche baujahre des 147 kommen infrage?
Servus Leute!
Bin jetzt 17 und werde mir demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen. Ich strebe dabei in die Richtung Alfa 147.
Bin mir aber nicht wirklich sicher was die Frage betrifft: Diesel oder Benziner?
Könnt ihr mir n paar Erfahrungen näherbringen, wie sich Diesel bzw. Benzin auf das Fahrverhalten auswirkt und was sich wann lohnt?!
Danke im Voraus!
Besonders viel werd ich auch vom beruflichen her gesehn nicht fahren, schätz um die 10.000 bis 15.000 im Jahr.
Da ich noch Azubi bin streb ich n Baujahr um 2002 an für ca. 6.000Euro.
Motor sollte schon 120PS hergeben.
dann nimm den benziner. der kommt dich günstiger in anschaffung und unterhalt.
unterschiede beim fahrverhalten gibts dergestalt, dass der diesel zwar schnell sein max. drehmoment erreicht, die leistungskurve dann aber schneller wieder abfällt als beim benziner.
sportlicher und günstiger wäre in deinem fall also der benziner. vom besseren klang- gerade bei einem alfa- ganz zu schweigen
wegen der steuer: beide 147er haben 1600ccm und nur 15ps unterschied zueinander. nach alter steuer dürfte der unterschied da und bei der versicherung also wenig bis gar nichts ausmachen. ist aber auch nur ne vermutung...
Dann muss ich mich nur noch zwischen Eco(105PS) und Twin Spark(120PS) entscheiden^^
Vielen Dank für die Antworten
guck mal hier nach den modellen und den angaben von spritmonitor.de. scheint so, als würde sich der eco vom verbrauch her nicht lohnen
Sehr interessante Seite, danke!
Hast Du schon mal die Versicherungskosten/ KFZ Steuer( neue Regelung) für die verschiedenen Modelle verglichen?
Mach das mal, dann fällt Dir die Entscheidung leichter!
Achte bitte auf den Zahnriemen, der sollte nach max. 5 Jahren erneuert werden. Ach gibt es eine neue Regelung was die Laufleistung für Zahnriemen betrifft! Früher alle 120.000Km oder max. 5 Jahre, heute ist das von Modell zu Modell und Motor zu Motor unterschiedlich bei Alfa, teilweise muß der Zahnriemen schon alle 60.000km erneuert werden.
MfG
rama
die neue steuer betrifft ihn doch nicht
Hallo,
würde einen Diesel nehmen, wegen Verbrauch und Zuverlässigkeit. Ein Freund von mir fährt einen mit nunmehr 115.000km ohne Probleme. Man hört auch sonst wenig von Problemen. Auch die älteren Diesel (bis 2004) lassen sich mit Russfilter auf ne Euro4 bringen (www.remus.at). Allgemein sind die Preise für den gebrauchten 147er ziemlich gesunken in den letzten Wochen (Abwrackprämie). Ich würde unterm Strich zu einem 147er ab Bj 2003 rate, da die ersten teilweise noch Kinderkrankheiten hatten. Ein Alfa GT ist auch schön, lohnt aber wegen des hohen Preises im Vergleich zum 147 nicht. Für ca. 15000 Euro kriegst auch schon einen 159er der technisch nochmal morderner und extrem Zuverlässig sein soll (Dauertest Autobild und AMS). Das Facelift ab 2005 ist technisch nochmals besser, allerdings ist die Frontansicht nicht jedermanns Sache.
Fazit 147:
Pro: Als Diesel sehr zuverlässig, macht viel Fahrspass, knackige Lenkung und Schaltung, unvergleichbare Optik
Contra:
im Vergleich zu gleich alten Kompaktwagen relativ schlechte Crashergebnisse im Frontcrash (3 Sterne im NCAP entspricht etwa Golf III und Polo 6N), Seitencrash-Ergebnisse aber sehr gut, etwas höhere Unterhaltskosten, nicht immer ganz passgenau eingebaute Motorhauben und Radhausverkleidungen.
Hallo,
würde einen Diesel nehmen, wegen Verbrauch und Zuverlässigkeit. Ein Freund von mir fährt einen mit nunmehr 115.000km ohne Probleme. Man hört auch sonst wenig von Problemen. Auch die älteren Diesel (bis 2004) lassen sich mit Russfilter auf ne Euro4 bringen (www.remus.at). Allgemein sind die Preise für den gebrauchten 147er ziemlich gesunken in den letzten Wochen (Abwrackprämie). Ich würde unterm Strich zu einem 147er ab Bj 2003 rate, da die ersten teilweise noch Kinderkrankheiten hatten. Ein Alfa GT ist auch schön, lohnt aber wegen des hohen Preises im Vergleich zum 147 nicht. Für ca. 15000 Euro kriegst auch schon einen 159er der technisch nochmal morderner und extrem Zuverlässig sein soll (Dauertest Autobild und AMS). Das Facelift ab 2005 ist technisch nochmals besser, allerdings ist die Frontansicht nicht jedermanns Sache.
Fazit 147:
Pro: Als Diesel sehr zuverlässig, macht viel Fahrspass, knackige Lenkung und Schaltung, unvergleichbare Optik
Contra:
im Vergleich zu gleich alten Kompaktwagen relativ schlechte Crashergebnisse im Frontcrash (3 Sterne im NCAP entspricht etwa Golf III und Polo 6N), Seitencrash-Ergebnisse aber sehr gut, etwas höhere Unterhaltskosten, nicht immer ganz passgenau eingebaute Motorhauben und Radhausverkleidungen.