Was haben VW und Audi gemein?
Die gehören ja irgendwie zusammen und viele Teile werden bei beiden verwendet, aber das wichtigste, der Motor sollte meiner Meinung nach doch eigenständig sein... wie ist das zwischen Audi und VW?
he hosenmatz: ich hab ma fast ne abmahnung bekommen weil ich audi zur VAG eingliederte. audi - seat - skoda sind eigenstendige "unternehmen" und kommen nicht in eine VW-werkstatt, sondern in die genau daneben unter einem dach."anderer hersteller - andere techniker"
Willkommen in der Welt der OEM bzw.
Original Equipment Manufacture
(Originalhersteller). Alle hängen mit (fast) allen irgendwie zusammen. Prominentes Beispiel: Seat Alhambra, Ford Galaxy, VW Sharan- na, was aufgefallen? Ein und dasselbe Auto! Das Spielchen könnte man beinahe endlos weiter spielen.
Man kann davon als Verbraucher aber auch profitieren: Kauf dir z.B. einen Seat Leon. Da steckt die Technik vom Golf 5 und dem Audi 3 drin. Aber zum kleineren Preis.
Motorentechnik ist gleich. Beide bieten TDI,FSI,TFSI usw. an!
Es ist denke ich einfach nur eine frage des prestige der jeweiligen Marke was die beiden von einander unterscheidet! Audi ist vom Studentenauto aus den 80igern zum Konkurenten von MB und BMW mutiert(mag es daran liegen , dass ein Altkanzler ihn dienstlich nutze?) und VW ist weiterhin ein VOLKSWAGEN!
Die Eigenständigkeit beider Marken besteht denke ich nur noch im Design!
Sicherlich mag es schon unterschiede geben von der Ingenieurskunst! Ein A4 ist sichlich anders von Fahrverhalten anders als ein Golf.
Weil wenn wirklich alles gleich wäre könnte man ja von beiden immer das günstigere nehmen!