Farzeugschein im Auto lassen?
Habe mal in TV gesehen das man Fahrzeugschein im Auto lieber nicht lassen soll, weil sonst die Versicherung in falle eines Diebstahles, kein Geld von Versicherung gibt. Sollte man lieber mitnehmen, oder wie sieht es aus?
Danke
Stimmt, kann Probleme geben. Nimm ihn lieber mit raus.
Die Versicherungen argumentieren sonst das ein Dieb, der im gestohlenem Wagen angehalten wird und den Fahrzeugschein vorzeigen kann, wohl nicht erwischt wird.
Damit ist es schwieriger den Wagen zurückzubekommen.
Wenn du den Schein im Auto liegen läßt und dein Auto wird dir gestohlen wirft die deine Versicherung grobe Fahrläßigkeit vor,dann wird sie bestimmt nicht zahlen.Der Schein gehört in die Brieftasche oder sonst wo hin aber nicht ins Auto,da du ihn bei einer Kontrolle ja vorlegen mußt.
Frage genau lesen
Ich bin dem Problem zuvorgekommen.......:-)))
Danke.
In meinem fall. Ich Fahre und meine Frau unsere Auto.
Manchmal muss ich oder meine Frau Auto nehmen, ohne uns zusehen, und somit keine Möglichkeit gibt, Fahrzeugschein zu übergeben. In dem fall habe ich Kopie gemacht von Fahrzeugschein! In wie fern, kriege ich oder meine Frau, wenn die Polizei Kopie von Fahrzeugschein sieht, Probleme. Und ob man Kopie in Auto lassen kann, gibt dann
Auch Probleme mit Versicherung wenn Auto geklaut wird?
Wie soll ich in meinem fall machen, wer kann mir Rat geben Bitte?
Danke
Eine Kopie kannst Du bedenkenlos im Wagen lassen. Ob sie bei einer Polizeikontrolle anerkannt wird liegt im Ermessen des Beamten, verpflichtet das zu akzeptieren ist der Beamte jedenfalls nicht.
Ich würde sie aber auf jeden Fall deutlich als Kopie kennzeichnen, damit Dir niemand eine Urkundenfälschung vorwerfen kann.
Am besten wäre natürlich wenn ihr euch den Fahrzeugschein irgendwo außerhalb des Wagens hinterlegt und so immer das Original mithabt.
KOPIEN GELTEN NICHT !!!
..es geht daraus ja nicht hervor, ob das Fahreug überhaupt noch zugelassen und versichert ist.
Da müsst ihr Euch schon was Anderes einfallen lassen; bei Diebstahl INCL. Fahrzeugpapieren kriegst Du jeden Falls Trouble mit dem Versicherer (falls überhaupt kaskoversichert)
Den Schein im Auto liegen lassen kann in der Tat den kompletten Versicherungsschutz im Falle eines Diebstahls kosten! Was ich persönlich übrigens unverhältnismäßig finde. Aber gut. Eine Kopie des Scheins ist allerdings bei einer Verkehrskontrolle auch unzureichend. Willst du alles richtig machen, musst du den original Schein bei dir haben, wenn du dein Auto nutzt. Wenn du ihn abstellst, musst du den Schein wieder aus dem Auto nehmen.
Ich lass meinen auch immer im Auto, hab ja auch nur Haftpflicht. Also im Ausland oder unsicheren Gegenden würd ich das auch nicht machen. Aber wie warscheinlich ist es, dass dein Auto geklaut wird? Außerdem die Kopie bringt dem Dieb genauso viel wie der Schein.....
frag doch mal bei der zulassungsstelle nach, welche möglichkeiten es gibt. ggf. kann die kopie beglaubigt werden, sodass ihr beide einen "gültigen" schein habt. beide versionen solltet ihr dann aber nicht im auto lassen.