Tönung der hinteren Scheiben
Hallo,
ich möchte die hinteren Scheiben meines Mondeo Fließhecks tönen (Nachwuchs ist im Anmarsch).
Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Tönungsfolien zum Selbstaufkleben oder ist dies für den Normalverbraucher nicht befriedigend ausführbar?
Schonmal Danke für die Antworten!
Mein Tipp: Lass' es! ...
... von einem Fachbetrieb für Folienbeschichtung machen.
Das ist nicht sooo teuer .. eventuell sogar günstiger als Selbstversuch; da darfst Du das Ganze vielleicht wieder abreißen und nochmal neu machen => (mindestens) doppelter Folienverbrauch
.. und die Nerven schont's eh!
Die Folien sind relativ problemlos.Kannst es auch machen
lassen(beim Scheibendoktor)
Nimm die Tönung nicht zu dunkel,sonst siehst Du Nachts
nichts.Die Scheiben der hinteren Türen würd ich auch
tönen.
MfG
Ich habe schon einige Bekannte und ihre Autos mit selbstgeklebter Tönungsfolie gesehen und muß sagen, lass es sein. Am Besten fährst Du für solche Arbeiten in eine Werkstatt. Für die ist es ein Klacks die Folie sauber und fachgerecht einzukleben. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, brichst Du Dir dabei einen ab. Um das ordentlich hin zu bekommen brauchst du schon mehrere Probeversuche um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Das wird dann teurer, als wenn Du das in der Werkstatt erledigen lässt. Und glaube mir, das ist auch nervenschonender.
VG
Tom
Ob Du das kannst?
Klares jain!
Bei einfach gebogenen und natürlich bei glatten Scheiben wie den Seitenscheiben ist das zu schaffen.
Bei gewölbten Scheiben wie der Heckscheibe hast Du keine Chance.
Wenn es wirklich gut aussehen soll lass es besser machen.
hallo hanu,
ich hatte selber vor jahren das gleiche problem und hatte damals die folie selber angebracht.
für das erstlingswerk ist es mir ziemlich gut gelungen.
aber wie schon meine vorschreiber richtig erwähnen, ist das ein absolutes geduldspiel und das ergebnis ist nicht immer so wie man es gerne hätte (luftblasen, verschnitt)
bei meinem nächsten fahrzeug habe ich 250.- investiert und habe es machen lassen.
der profi benötigt weniger zeit als du und das ergebnis war perfekt.
besonders konnte mir der fachman hinsichtlich der tönung der folie noch wichtige hinweise geben.
Servus Hanu wenn etwas gutes geschick hast bekommst du das selber hin. Die Folie von aussen mit einem Skalpell zuscneiden dan die innenscheibe richtig reinigen ambesten mit Alkohol, dan deine Scheibe mit Spüli richtig benätzen und die folie auch,und dan ansetzen und mit einem Rakel das mit einem Baumwollappen umwickelt ist von innen Stern förmig nach aussen arbeiten ps auf der folie sind nummer die mußt du mit einarbeiten für den Tüv mfg VWfreak
Hab das mal bei nem alten Taunus versucht.
Die Seitenscheiben sahen gar nicht so schlecht aus, aber bei der Heckscheibe wurde es schon schwieriger, weil sie gewölbt war..
Hab sie kurzerhand rausgenommen und aufm Tisch mit Folie bezogen, musste diese aber auch teilen..
Sch..Arbeit.
Und damals konnte man die Scheiben auch einfach ausm Jummi drücken und mit Band wieder einziehen..
Gruß
Br
Lass es von einem Fachbetrieb machen.
Gute Folie ist nicht billig und wenn du das noch nie gemacht hast, wird das Ergebnis nicht befriedigend.
Spätestens beim zweiten Versuch hast den Komplettpreis des Fachbetriebs schon erreicht oder sogar überschritten.
Und wenn du beim Abreißen der ersten Folienklebeversuche an der Heckscheibe die Drähte für die Heizung killst, geht die Rechnung fürs selbermachen garnicht mehr auf.