Abwrack- oder Umweltprämie i. H. v. 2.500 knapp verpasst?
Hallo,
ich möchte meinen Daewoo Matiz der Umweltprämie opfern und mit dem Kauf eines Neuwagens die Autokonjunktur ankurbeln.
Allerdings: Dieser Matiz ist Baujahr 1998/1999. In 1999 erfolgte eine "Tageszulassung"; ich meldete den Wagen im März 2000 an. Im Fahrzeugbrief ist auch eine Erstzulassung für März 2000 registriert.
Heißt das nun, dass ich keinen Anspruch auf die Umweltprämie habe, da Stichtag der 14.01.2000 ist?
Danke für die Info und Grüße
Schwarzschaf
Versteh ich nicht.
1.Du hast noch den alten KfZ Brief
2.Muß die Tageszulassung als Erstzulassung drinstehen
3.müßte der Wagen damit die Anforderungen erfüllen.
4.Wurde der Wagen nicht Tages zugelassen,wird er im
März ebenfalls 9Jahre und erfüllt die Anforderung.
Bis März sind nur noch 4Wochen.So lang wirst Du doch
noch warten können.
5.Wenn Dein Matiz noch im halbwegs ordentlichen Zustand
ist,bringt er auch noch rund 2000.
Keine Sorge, Du kriegst die Abwrackprämie bei Neu- oder Jahreswagenkauf - Komma, so lange der Fördertopf noch nicht leer ist UND das Fahrzeug die letzten 12 Monate auf den gleichen Halter zugelassen, auf den jetzt auch das Neufahrzeug zugelassen wird
Als ERSTzulassungsdatum gilt der Tag, an dem das Fahrzeug in Deinem Fall per TAGESzulassung erstmals in Verkehr gebracht wurde; und seither sind MINDESTENS 9 Jahre ins Land gegangen.
.. und auch FALLS das Fahrzeug am X-ten März 2000 erstmals zugelassen worden WÄRE, bekämst Du bei Verschrottung nach diesem X-ten März 2009 nach Zulassung Deines Neu- bzw. Jahreswagens diese Prämie.
Den Behördenkram übernehmen oftmals - und gerne - die Neuwagenhändler; pass' aber auf, dass die diese Prämie nicht zum Anlass nehmen, Dir den Rabatt auf den Listenpreis nicht zu gewähren. Trotz Abwrackprämie sind immer noch zusätzlich satte Preisnachlässe drin; die Händler MÜSSEN Verkaufszahlen vorweisen können.
letzter Absatz in rot und eingerahmt.
Genau die Masche scheint sich breit zu machen.
Gruss
.. ist aber traurige Realität
Schau mal hier: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/136...