Autobahnmaut
Also mein Vater ist ein LKW Fahrer und braucht i-eine Internet Seite wo er eine Autobahnstrecke eingeben kann und dann kommt raus wie viel er fuer den Autobahn bezahlen muss...also dass er mit dem LKW dadurch faehrt .... ich kanns leider nicht genau erklaeren...hoffe aber dass ihr mich verstanden habt^^
z.B. Man gibt ein:
Paris - Barcelona
und dann kommt so raus wie viele autobahne kommen vor ... und wie viel muss man bezahlen um durchzufahren?
bietet zum beispiel der adac für mitglieder an.
ach ja, richtiges deutsch und satzzeichen sind hier angebracht, wir sind hier nicht bei schüler/studi/kindervz oder knuddels, wo krüppeldeutsch geschrieben wird.
der adac berät echt gut am besten im adac büro verbei gehen da bekommt man auch eine ausgedruckte route dazu mit al´len infos und dazu gibts (wenn nötig) die vinnietten oder andere gebühren nachweise dazu (zum kaufen), das spart (gerade bei lkw fahrern) kostbare reisezeit.
wobei mir da noch einfällt, dass es für speditionen spezielle softwarelösungen gibt, in denen routenplaner und kostenplaner für maut und co miteinander verbunden sind.
einfach mal beim disponenten nachfragen.
Fast alle Autobahnstrecken sind mautpflichtig, für Pkw kosten 100 Autobahnkilometer etwa 5 Euro. Für Motorräder, Wohnmobile und Lkw gelten Staffelpreise. Die Gebühren können in bar oder mit Kreditkarte (alle gängigen Karten werden akzeptiert) beglichen werden. Bei Fremdwährung werden nur Banknoten angenommen. Autos zahlen für den Frejus-Tunnel und den Mont Blanc-Tunnel einfach 32,30 Euro, hin und zurück 40,30 Euro. Motorräder zahlen einfach 21,40 Euro, hin und zurück 26,80 Euro.
Die Stadtumgehungsautobahnen von Paris, Lyon, Bordeaux und Marseille sind gebührenfrei, ebenso einige kurze Autobahnabschnitte in Grenznähe (zum Beispiel Saarbrücken - Metz ist zwar mautpflichtig. Allerdings erst ab St. Avold, d. h. von der Grenze bis St. Avold fällt keine Maut an. St. Avold bis Metz kostet z. Zt. 3,80 für PKW. Keine Maut wird erhoben zwischen Metz und Nancy.).
Sofern man kein Mitlgied im ADAC ist, braucht man natürlich alternative Internetseiten.
Es ist immer dann die Frage von wo nach wo man fahren möchte. Hier wird am ehesten google weiterhelfen. Denn auch ich habe noch keine Internet-Seite gefunden wo man europaweit alles Mautgebühren für alle Fahrzeugkategorien auf einmal aufrufen und dann noch berechnen kann.