Was ist am besser fur Emission?
Hallo,
ich kommen von Frankreich und wonen jetz in Deutschland seite 2 monate. Meine frage ist was ist am beser fur die Welt? Euro 4 oder 5. Dazu gehe ich eine autos kaufen aber sie ist euro 4 was werde das sagen? Ist eine euro 4 eine gute autos fur die Welt?
Hallo
Im Moment bekommst du neue Autos sowieso mit Euro4 was dann dieses Jahr auf euro5 umgeschlüsselt wird. Nicht alle musst dich vorher drüber Informieren
Gruss HoAcc
Für Personenwagen (VP) ist Euro 4 die aktuellste Schadstoffemissionsklasse; Euro 5 wird wohl erst 2010 in Kraft treten; daher wirst Du zwar heute bereits Fahrzeuge kaufen können, die die Grenzwerte der Euro-5-Norm einhalten, jedoch derzeit offiziell in den Fahrzeugpapieren (entspr. Carte grise) noch in Euro-4 eingestuft sind.
Besser für die Umwelt ist natürlich immer die aktuellste Emissionsklasse.
z.B. ist bei Dieseln für Euro-3 Fahrzeuge ein maximaler Partikelausstoß von 0,050 g/km vorgeschrieben, bei Euro-4 sinds nur noch die Hälft ... und für die künftige Euro-5 Norm ist sind nur noch max. 0,005 g/km zulässig .. natürlich neben weiteren Restriktionen für Stickoxide, Kohlenwasserstoffe usw.
VW bietet wohl schon ein paar Fahrzeuge mit EURO 5 an.
Wenn da etwas für deinen Geschmack dabei ist?!
euro 5 ist gut aber wirklich gut für die Umwelt ist eher ein sparsames Auto und eine angepasste Fahrweise...
Ein Porsche mit Euro 5 (wenn er denn kommt )macht Spaß aber ob er so umweltfreundlich ist...
Autoabgase setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Kohlenwasserstoffe (hydrocarbon): Das sind laut Propagandaministerium die wirklich giftigen. Es wird gemunkelt, daß sie für Menschen krebserregend sind, einen wissenschaftlichen Nachweis gibt es nicht. Für die Natur sind sie vollkommen harmlos.
Stickoxyde (nitrogen oxides (NOx)): Entstehen bei der Reaktion von Stickstoff (die Atmosphäre besteht zu 78% daraus) mit Sauerstoff. Sie tragen zu einem geringen Teil zu saurem Regen bei (die überwiegende Zahl an Verbindungen, die für sauren Regen verantwortlich gemacht werden, entstehen durch natürliche Prozesse).
Kohlenmonoxyd (carbon monoxide (CO)): Entsteht durch unvollständige Verbrennung. CO ist in größeren Mengen lediglich für Mensch und Tier gefährlich, für die übrige Natur aber vollkommen harmlos. Es entsteht mehr CO durch Vulkantätigkeit, natürliche Feuer und die Industrie, als durch den Strassenverkehr.
Schwefeloxyde (sulphur oxides(SOx)) Generische Bezeichnung für alle bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen entstehenden Schwefelverbindungen. Bei Fahrzeugen entsteht in der Hauptsache Schwefeldioxyd.
Kohlendioxyd (carbon dioxide (CO2)): Ein Gas, das für das Leben auf der Erde von entscheidender Wichtigkeit ist. Alle Pflanzen dieser Erde leben dadurch, daß sie CO2 photosynthetisch verarbeiten und dadurch wachsen. Bei dem Prozess fällt als Abfallprodukt Sauerstoff ab, der für das Leben aller Tiere (auch dem Menschen) notwendig ist.
Leider muß CO2 durch gezielte Propaganda als Buhmanngas herhalten, um sinnlose Beschränkungen in der technischen Entwicklung und Schuldgefühle bei der Bevölkerung herbeizuführen, damit man entsprechend abkassieren kann.
Autoabgase bestehen zu 98% aus CO2. Die einzige Möglichkeit, die Entstehung dieses vollkommen harmlosen und darüberhinaus lebenswichtigen Gases zu reduzieren, ist Autos mit einem geringeren Verbrauch zu bauen. Je weniger Benzin verbrannt wird, desto weniger CO2 entsteht, die Rechnung ist selbst für Milchmädchen nachvollziehbar.
Sämtliche Abgasreinigungsanlagen dienen also lediglich dazu, die Abgase, die lediglich 2% der Gesamtauspuffabgase ausmachen, im Prozentbereich zu verbessern (ein paar % von 2%). Sie treiben aber den Benzinverbrauch nach oben, so daß, je mehr die Abgase optimiert werden, mehr CO2 emittiert wird.
Ich überlasse es Euch, mal drüber nachzudenken, was besser für die Welt ist. Meine Schlußfolgerung ist jedenfalls, daß ein Neuwagenkauf aufgrund gezielter Gehirnwäsche durch Politiker nicht der richtige Weg ist.
So, und jetzt das ganze noch mal auf französisch, bitte.
"Allerdings gehört auch NO, Stickstoffmonoxyd zu dieser Obergruppe, und das ist leider Hauptbestandteil des Autoabgases..."
Nein. Der Hauptbestandteil des Autoabgases ist CO2. Alle anderen Abgase zusammengenommen machen lediglich ~ 2% der Gesamtemissionen aus. Wieviel davon NO ist, weiß ich nicht genau, aber NO ist derart instabil, daß es ohnehin recht schnell zu NO2 reagiert.