Stromunterbrchung 3.Zylinder
Hallo,
ich fahre einen Kia Carnival II 2,9 CRDi 106KW Erstzul. 18.11.2002. Bei diesem Fahrzeug leuchtet hin und wieder die Motorcheckleuchte auf und der der Motor ruckelt in diesem Augenblick.Nach kurzer Zeit erlischt die Leuchte und alles ist wieder beim alten.Beim letzten Besuch in der Fachwerkstatt sagte ich dies dem Annahmemeister.Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen,Diagnose:Stromunterbrechung am 3.Zylinder.Der genaue Fehler kann man erst lokalisieren wenn der Fehler auftaucht.Der Fehler taucht aber nur sporlisch auf.Gibtes denn keine andere öglichkeit einen vorhandenen Fehler so einzugrenzen,dass man ihn auch beseitigen kann?Die schwachsinnigste Erklärung gab mir besagter Annahmemeister zum beschriebenen Fehler:Sie fahren wohl viel auf Reserve, dann haben Sie Luft in der Leitung.Diese muß raus und dann fährt der Wagen auch wieder.Ich habe nach diesen fachlichen Rat die Werkstatt gewechselt.Aber auch hier kann man mir nicht helfen solange der Fehler nicht auftaucht. Es muß doch jemand die selben Syntome an seinen Carnival schon einmal gehabt haben. Es kann doch nicht sein,dass ich den einzigen damit habe.
Warum werden nicht die verdächtigen Teile nach und nach vom 3. auf den 2. Zylinder getauscht?
Danach natürlich den Fehlerspeicher löschen und abwarten bis der Fehler wieder aufgetreten ist.
Sobald der Fehler auf dem 2. statt 3. Zylinder angezeigt wird hat man das defekte Teil und kann es gezielt ersetzen.
Wenn immer noch der 3. Zylinder angezeigt wird wechselt man das nächste Bauteil usw....
Verstehe die Raktion der Werkstätten insofern nicht, weil nicht viele Bauteile als Fehlerursache in Frage kommen.
Solche Vorgehensweise wird vom Diagnosegerät nicht vorgeschlagen; daher wird's auch nicht gemacht;-) ___ Ich hab' ernsthaft die Befürchtung, dass KFZ-Mechatroniker "dank" der Errungenschaft der Diagnosegeräte geistig zunehmend degenerieren und keiner dedizierten Fehlersuche mehr fähig -und manchmal auch Willens- sind.
Ist was Wahres dran.
Ich hab schon Kollegen gehabt die nicht in der Lage waren eine verschmorte Verteilerkappe festzustellen weil der Tester nichts angezeigt hat.
Ist eventuell der Vorteil der älteren die früher noch ohne Tester gelernt haben.