Kühlwasser fühler
Hab vor 3 Wochen eine Inspektion machen lassen und viel Geld bezahlt. Jetzt stand mein kleiner Fiat qualmend auf der Straße. Schaden: Kühlwasserfühler kaputt, Zündkerzen (glaub ich jedenfalls - irgendetwas am Motor, was teuer ist) durchgebrannt... Hätte der kaputte Fühler nicht bei der Inspektion auffallen müssen? Und hätte ich dann die jetzt folgende schreckliche Rechnung nicht vermeiden können?
Wenn der Thermostat?! defekt ist und dadurch der Motor nicht mehr genügend gekühlt wird, sollte zunächst mal eine rote Warnleuchte leuchten.
Wahrscheinlich wurde dieses Lämpchen nicht beachtet, was jetzt zu 'nem teuren Austausch einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung führt.
Im Rahmen einer Inspektion wird der Thermostat nicht direkt überprüft, weil er im Kühlkreislauf sitzt .. und außerdem funktionierte das Teil vor 3 Wochen ja noch; ein nahender Totalausfall ist kaum im Vorfeld zu diagnostizieren.
Ich befürchte, dass Du diesen Schaden aus eigener Tasche finanzieren musst.
Lo hat völlig Recht und dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Könnte aber auch der Thermoschalter fürs Kühlergebläse gewesen sein.
Du solltest nur eventuell in der Werkstatt mit Hinweis auf die Inspektion nach einer kulanten Lösung fragen, auch wenn die Werkstatt keine Schuld hat.
Möglicherweise kommen die Dir ja etwas entgegen.
Die Überprüfung des Thermostat ist kein Bestandteil der Inspektionen. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und dort kein Fehler registriert ist und auch kein Warnlämpchen brannte, wirst Du wohl leider den Schaden selbst tragen müssen.
Leider hat keine Warnlampe gebrannt. Das war auch das erste, was ich gefragt wurde. Fühler kaputt, Warnlampe kaputt - das ist echt Pech. Mal sehen, ob die Werkstatt mit sich reden läßt. Danke erstmal, auch wenn ich lieber etwas anderes gelesen hätte.
Auf die Kühlwassertemperatur musst Du leider selbst achten!