Kühlung des Autos springt an obwohl es draußen kalt ist
Die Kühlung meines Autos springt bei kurzen Strecken an, obwohl es draußen kalt ist. Kühlwasser mit ausreichend Frostschutz ist vorhanden. Was könnte das sein, ist das schlimm? Die Temperaturwarnleute ist bis jetzt nicht angegangen
Meinst Du den thermostatisch gesteuerten elektrischen KühlerLÜFTER, der "anspringt"?!
Ja genau den meine ich!
Eventuell ist der Thermostatschalter defekt, der den Lüfter ansteuert ....
.... oder der Kühlkreislauf funktioniert nicht richtig, z.B. weil das Thermostat im Kühlkreislauf nicht "öffnet" oder die Wasserpumpe defekt ist.
Auf jeden Fall solltest Du mal mit dem Fehler kurzfristig bei einer Werkstatt vorstellig werden ... ehe evtl. noch weitere Schäden entstehen.
Eine nicht leuchtende Warnlampe kann auch den Grund haben, dass entweder Warnlämpchen oder der entsprechende Geber nicht funktionieren bzw. an "kälterer Stelle" innerhalb des (gestörten) Kühlkreislaufs sitzt.
Super vielen Dank für deine Antwort, dann werd ich wohl mal zur Werkstatt fahren, bevor noch was schlimmeres passiert.
Wenn dein Lüfter nach einer bestimmten Zeit angeht dann ist dies normal und unbedenklich.Geht er aber gleich an oder läuft ständig, solltest du den Thermoschalter prüfen lassen.