Welche vorraussetzungen gibt es damit ich ein fahrverbot umgehen kann?
hallo! ich bin ausserortz in einer 70 zone mit 46 (ohne abzüge) zu viel gemessen u direkt angehalten worden. ich gehe ganz stark davon aus das ich meinen führerschein 1 monat abgeben muss.gibt es möglichkeiten oder vorraussetzungen wie ich das umgehen kann?
hi
eine möglichkeit, die mir einfällt, ist die der wandlung in eine geldstrafe. dafür musst du aber bestimmte voraussetzungen erfüllen. (führerschein SEHR wichtig für beruf) ob man damit durchkommt ist aber auch eher unwahrscheinlich. und die geldstrafe ist entsprechen hoch....viel zu hoch.
mit rechtlichem beistand kann man u.U. auch was machen. aber wie du die sache schilderst, kann man sich das fast sparen.
hast du das vergehen schon selber eingeräumt, nachdem du angehalten wurdest?
bin mir sicher, dass sich die profis noch melden werden.
gruss
s.
Wenn es nach mir gehen würde - keine - denn wer mit "46" Klamotten zuviel in der 70ziger Zone gemessen wurde hat ein Fahrverbot auch verdient !
Nix für ungut
Gruß, BigM
Ja, die Umwandlung von Fahrverbot in eine Geldstrafe ist - theoretisch - möglich.
Allerdings nur dann wenn man beweisen kann das ein Entzug der Fahrerlaubnis existenzbedrohend ist!
Und der Begriff existenzbedrohend wird dabei sehr ernst genommen!
Finanzielle Einbussen oder "zwangsweise" den Jahresurlaub am Stück nehmen zu müssen weil man seinen Job für die Zeit der Sperre nicht ausüben kann sind NICHT existenzbedrohend!
Allerdings ist die Rechtssprechung mittlerweile auf einem recht harten Kurs.
Wer den Führerschein beruflich dringend braucht der muß eben besonders aufpassen, immerhin weiß er selbst ja am besten um die Notwendigkeit des Führerscheines.
Wenn überhaupt dann kommst Du da nur mit einem Rechtsanwalt weiter.
Allerdings - mit über 110 km/h in einer 70er Zone - Sorry, das kann man wohl kaum noch als "Versehen" werten!
Von daher nimm es wie ein Mann!
Wer rasen kann, der kann auch die Konsequenzen tragen!
Blecky