Gefrorene Scheibe (von innen)
Unser Renault Clio, Baujahr 2007, friert leider doppelt. Die Windschutzscheibe ist uns bei Frost nicht nur von außen, sondern auch von innen gefroren. Die Tipps des Verkäufers zur richtigen Einstellung der Belüftung, Klimaanlage, brachten keine Verbesserung. Angeblich sollen alle Dichtungen okay sein.
Kennt noch jemand das Problem? Ich habe schon einige Autos gehabt, aber nie dieses Problem!
Ist das eine Renault-Krankheit?
Für Tipps sagen wir im Voraus vielen Dank,
Simone & Michael
Das hatte ich in meinem alten Megane bei sehr niedrigen Temperaturen auch. Vielleicht werden in Frankreich dünnere Frontscheiben verbaut
Machen kann man da nicht viel. Feuchtigkeit im Auto vermeiden und dann sehen, dass man die Scheibe mit dem Gebläse (was in meinem Fall kaum den Namen verdient hatte) irgendwann frei kriegt.
Es gibt auch allerhand "Anti-Beschlag-Mittelchen" die ein Kondensieren von Feuchtigkeit an der Scheibe vermeiden sollen. Meist mit mäßiger Wirkung, aber als ultima ratio kann man sowas ja mal ausprobieren.
Ansonsten ist der Winter ja auch gerade wieder auf dem Rückzug
Hallo
Bei gewissen graden unter Null gefriert jedes Auto auch von innen. Aber bei so einen neuen Baujahr ist das schon komisch. Am besten alle Türdichtungen nachgucken ggf. mit Pflegemittel behandeln und schauen ob alle Scheiben auch richtig Hochgekurbelt/Hochgefahren sind. Ansonsten mal eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen
Gruss HoAcc
Damit Scheiben von INNEN vereisen können, muss zunächst mal Feuchtigkeit im Fahrzeug sein, die an den kalten Scheiben kondensieren kann.
Ich würd' mal den Bodenteppich (incl. Kofferraumboden) mal auf Feuchtigkeit untersuchen; vielleicht ist ja eine Türschutzfolie undicht .. oder gar eine Scheibe oder Türgummidichtung.
Falls die Feuchtigkeit nur von nassem Schuhwerk herrührt, reicht eine Trocknung der Fußmatten .. und die Verwendung von wasserundurchlässigen Gummimatten, die man nach der Fahrt zum Trocknen aus dem Auto rausnehmen kann
vielleicht noch ein tipp aus der oldtimer-ecke:
besorgen sie sich im baumarkt eine box mit einer luftentfeuchter-patrone. die stellen sie dann über nacht ins fahrzeug und am nächsten morgen sollten die scheiben nicht mehr gefroren sein. eine erhöhung der luftfeuchte kann man ja mit einem handelsüblichen hygrometer feststellen.
ein tipp noch zur diagnose der undichtigkeit: gehen sie mal mit einem hochdruckreiniger an den dichtungen entlang, dann sehen sie, ob eine der dichtungen undicht ist. mit dem bloßen auge ist das nämlich nicht immer zu erkennnen. die dichtungen halten den strahl des hochdruckreiniger problemlos aus, wenn man es nicht übertreibt mit der nähe zum fahrzeug.
mfg
Hallo, habe deine Anfrage gelesen. Das Problem ist bei vielen Fahrzeugen.
Folgender Tip,
1. Stelle die Lüftung auf Umluft
2. besorge dir einen Entfeuter (ist im Baumarkt erhältlich)
und wechsle die Entfeuchtungsbeutel regelmäßig. Damit erreichst Du eine Trockenere Lufteinstellung im Fahrzeuginneren.
Das hilft garantiert.
Mit den besten Grüßen
PMH
das ist eher ein Physikalisches Problem.Auch die Wintersonne heizt das Auto innen auf.Wenn viel Feuchtigkeit mit dem Schuhwerk ins Auto getragen wurde,dann verdunstet das und steigt auf und schlägt sich an der Scheibe nieder und gefriert.
Man sollte also versuchen den Wagen trocken zu halten und Frischluft einblasen.Den Luftkreislauf auf "Umluft " zu stellen bringt absolut erstmal nichts,da die Atemluft auch an der Scheibe kondensiert und die Sicht verschlechtert.Dann sollte man aber das Fenster etwas öffnen,die feuchtigkeit muß ja durch Frischluft ersetzt werden,sonst bleibt die Feuchtigkeit im Innenraum.
Außerdem sollten die Entwässerungsöffnungen frei sein. Wo die beim Clio sind weis ich nicht genau, aber oft im Bereich der Türen. Wenn die zu sind kann das Wasser aus dem Türbereich nicht abfließen, also mal fei prokeln.
Super Bericht Manni!!!
Mein Sohn hat in seinem 2003 Golf IV mit Klimaautomatik das gleiche Problem. Seit mehreren Jahren geht das nun so. Bekämpfung der Feuchtigkeit von innen hat bei ihm bisher wenig geholfen, daher behilft er sich nun damit, die Klimaanlage die letzten 2-3 Min. vor dem abstellen auszuschalten. Das hilft zumindest ihm, am besten, du probierst das vielleicht mal aus, schaden kann es ja nicht. Diese Probleme treten auch bei machen VW mit der alten einzonigen Klimaautomatik vereinzelt auf. Daher nicht unbedingt ein Renault-Problem.
Noch mal ein anderer Tipp,es könnte sein, das die
Zwangs enlüftung nicht mehr vollständig funktioniert,
das ding sitzt meistens hinter der heckschürze, wenn
dort keine luft mehr entweichen kann, schließt auch
die Heckklappe sehr schlecht, man kann sie also nur
langsam schließen. Und Sie sollte auch bei vollem ge-
bläse einsatz luft abführen.
Danke, wir schalten die Klimaanlage bereits ab. Die einen sagen, mit Klimaanlage wird besser die Luftfeuchtigkeit entzogen, andere sagen wieder, dass hierdurch eher die Scheiben beschlagen und gefrieren können.
Aber an alle VIELEN DANK für die Tipps, werden sicherlich einiges davon ausprobieren bzw. überprüfen!
Hallo; nachdem der Innenraum inkl. alle Fußmatten trocken sind, zwei Behältnisse mit Katzenstreu in den Wagen stellen. Wichtig: Fenster müssen alle zu sein! Der Wagen wird trocken und alle unangenehme Gerüche sind auch noch weg; und das für sehr wenig Geld!
Das Problem hatte ich auch das in meinem Opel Corsa die Scheiben von innen gefroren waren. Dann habe ich hier au dieser Seite
http://blog.servervoice.de/autoscheiben-von-innen-gefroren-abhilfen/
gesehen das über einen Air Dry Luftentfeuchter berichtet wird. Zuerst war ich recht skeptisch aber habe ihn mir dann doch einmal gekauft und ich muss sagen er ist sehr gut und meine Scheiben gefrieren seit dem nicht mehr von innen.
Danke für den Tipp, werde ich mich mal drum kümmern.