Der Tiguan hat überragende Eigenschaften. Nach dem ich mich vor 2 Monaten dazu entschloss auch einen SUV zu kaufen, entschied ich micht für den Tiguan 2.0 mit Turboaufladung. Ein Neuwagen kam nicht in Frage, so suchten wir uns Vorführwagen. Im Raum Stuttgart wurden wir dann fündig.
Motor: 2.0 Turbo der 132KW/180 PS leistet. Angetrieben werden die Nocken/Kurbelwelle mit einer sogenannten Steuerkette angetrieben, somit fällt der Wechselintervall eines Zahnriemens weg. Im Unterhalt hätte ich ihn mir schlimmer Vorgestellt, die jährliche Steuern beträgt rund 220 Euro. Der errechnete Verbrauchswert der MFA liegt kombiniert (bei2) auf 9.8L. Der errechnete Wert liegt bei vollem Tank (64l) bei 9.7L/100Km. Sehr erfreulich das die elektronik sehr genau Arbeitet, trotzdem sind 9.7L/100Km sehr viel, vorallem da VW den Tiguan mit dem 2.0T 180 PS mit 8.5L angibt. Bei der fahrt an die Zapfsäule vergeht einem der Spaß. Einmal voll machen = ü. 100 Euro weg!!! Der Motor ist akustisch sehr leise. Bei Autobahnfahrten mit einer Geschwindigkeit von ca. 120 Km/h blendet das Gehör das kaum hörbare Motorgeräusch aus. Normale Unterhaltungen in einem Auto sind nicht selbstverständlich, hier sieht man warum der Tiguan ein echter Vw ist.
Getriebe: Da habe ich das 6-Gang manuelle Getriebe gewählt. Die Schaltweg sind sehr kurz und das einlegen der Gänge ist leichtgängig. Die Berganfahrhilfe(Hill Holder) ist am Berg Gold wert. Sie Bremst solange am Berg bis man die Federleichte Kupplung löst und das Gas betätigt. Für Schaltfaule gibt es dann noch Wahlweise ein Automatik-Getriebe (DSG). Für mich keine Alternative!!
Innenausstattung: Der Innenraum im Tiguan ist hochwertig Verarbeitet. Die Lederausstattung "Vienna" mit den Sportsitzen sind wirklich gemütlich. Es sind auch viele Neuerungen eingezogen. Die Aktiven Kopfstützen sind wirklich eine gute Idee. Sie lassen sich nicht nur Neigen oder in der Höhe Verstellen sondern auch nach vorne oder nach hinten stellen. Auch der Trend der elektronischen Helferlein sind jetzt auch im Tiguan erhältlich. Die Müdigkeitserkennung funktioniert Tadellos, leider bin ich einer der gerne mal beim Autofahren abgelenkt ist. Das System meldet dann immer das man Pause machen sollte. Sehr Nervig!! Wenn ich fahre ist es aus, wenn meine Frau fährt ist es an, da erfühlt es seinen Sinn. Die ca.700 Euro für das Dynamic Light Assis mit ca. 1300 Euro teurem Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrtlicht und LED-Tagfahrlicht ist jeden Cent wert. Diese Lichtausbeute im Vergleich zu herkömmlichen Licht ist der Wahnsinn. Beim Abbiegen ist die Kurve perfekt Augeleuchtet. Bitte Kaufen!!! Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) lasst sich einfach per Knopfdruck vom Innenraum regeln. So wie ich es Verstanden habe funktioniert die so, das kleine Metallpartikel die sich im Stoßdämpfer befinden. Und je nach Auswahl am Knopf (Sport und Comfort) die Partikel von einen "Magneten" angezogen werden somit verändert sich die Viskosität im Dämpfer. FALLS ICH FALSCH LIEGE BITTE ICH UM VERBESSERUNG!!! Das Navigationsgerät (RNS 510) funktioniert Fehlerfrei. Der Touch reagiert Fehlerfrei und sehr dirket. Pixel bei der Routen anzeige sind nicht vorhanden. Das einzige was stört ist die lahme Berechnung der Route!!!
Fazit: Für mich ein fast perfektes Auto. Verarbeitung und Qualität sind im Tiguan gut Umgesetzt worden. Auch das Angebot der elektronischen Helferlein ist in diesem Model keine Mangelware, wie Vergleichsweise im Touran!!! Platzangebot und Übersichtlichkeit ist Super. Tiguan = Bitte Kaufen!!!!