Preis/Leistung: VW ist keine Billigmarke und der Tiguan verkauft sich wie geschnitten Brot - ergo ist der Preis entsprechend. Sicherlich lässt sich aber beim Kauf noch der eine oder andere Prozentpunkt heraus handeln, der Wiederverkauf dürfte überdurchschnittlich gut sein, sowohl was den Preis wie auch den Zeitaufwand betrifft. Das wiegt den höheren Einstiegspreis auf. Trotz alledem wird für den Preis auch einiges geboten. Wer nur Geld für einen Dacia ausgeben will bekommt eben auch nur einen Dacia!
Design&Styling: Objektiv kann das nur jeder für sich selbst beantworten. Mir gefällt er außerordentlich gut.
Verarbeitung: VW-typisch sehr gut. Gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (Renault) sind das Welten. Es knarzt, klappert und knistert nichts, alle Materialien sind sehr angenehm und hochwertig, die Türen fallen satt ins Schloss, kleine Spaltmaße, keine unsauberen Einpassungen und durchdachte Lösungen. Ich war und bin begeistert.
Verbrauch: 5,5 (reale!!!) Liter für den 2.0 TDI BMT sprechen eine deutliche Sprache. Ich habe allerdings auch einen ausgewogenen Mix aus Stadt / Land / Autobahn. Die Spannbreite liegt zwischen 4,7 und 6,7 und selbst letzteres ist für ein solches Auto akzeptabel.
Motorisierung: Der 81 KW (110 PS) - Motor ist Dank des höheren Drehmoments gegenüber dem Einbau des gleichen Motors bei z. B. dem Skoda Yeti (oder Passat / Golf vor Einführung des 1.6 TDI) nicht untermotorisiert. Er hat "Wumm" - ohne Frage. Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen springt er gut an, "oben rum" wird er aber etwas schlapper. Ich würde heute zum 103 KW - Motor (aber ohne Allrad und nur als BMT) greifen. Der Aufpreis muss aber bedacht werden. Wer sich auf der Autobahn keine Rennen mit dem X1 oder anderen Genossen liefern will, ist mit dem 81 KW gut bedient.
Alltagstauglichkeit: Die Federung ist die größte Enttäuschung bei diesem Auto. Fahrbahnunebenheiten u. ä. gibt das Fahrwerk gerne an die Insassen weiter - vornehmlich an die hinteren Plätze, vorne ist dieser Nachteil nicht so gravierend. Hier besteht m. E. dringend Nachbesserungsbedarf. Trotzdem kann diese eine Schwäche die Freude über die Stärken keinesfalls trüben. Kurzes Auto mit viel Platz für Personen und ausreichend Volumen für Gepäck. In meinem ganzen Leben habe ich im Fond eines Fahrzeug zuvor besser gesessen. Im Vergleich dazu ist ein Ford Kuga eine Sardinenbüchse. Wer hierauf besonders Wert legt, sollte Ford, BMW etc. schnell vergessen. Da hat der Tiguan keine Konkurrenz! Wenn die Federung nicht wäre, hätte der Tiguan in diesem Kapitel von mir keine 4,5 sondern am liebsten 6 Punkte erhalten, "leider" kann man ja nur 5 vergeben. Das Start-Stopp-System bezeichne ich als genial, es funktioniert einwandfrei, genauso wie die elektronische Parkbremse oder die Auto-Hold-Funktion (Berganfahrassistent).
Unterhaltskosten: Die ersten 10.000 Kilometer liefen jetzt problemlos. Kein Werkstattaufenthalt, kein Grund zur Klage. Steuern sind gemessen an der Fahrzeugklasse genauso wie die Versicherungseinstufung sehr niedrig.
Fazit: Sollte mir das Fahrzeug unglücklicherweise durch irgendeinen Umstand abhanden kommen (Diebstahl, Unfall), werde ich sofort wieder einen Tiguan 2.0 TDI BMT ordern - nur mit 103 statt 81 KW. Was anderes kommt mir derzeit nicht in die Garage. Ein besseres Zeugnis gibt es wohl kaum, oder?
Edit 10.05.2013. Mittlerweile ist mein Tiger 2 Jahre und knapp 2 Monate alt, hat 44.000 Km auf dem Buckel. Ich revidiere nichts von oben! Kein Ärger, keine Pannen, keine ungeplanten Reparaturen/Werkstattaufenthalte, er fährt wie am ersten Tag (nein, eigentlich noch besser). Start/Stopp ohne Probleme, selbst die im Werk montierten Scheibenwischer sind noch nicht platt sondern funktionieren einwandfrei.