Erfahrungsbericht VW Tiguan 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, September 2023
Seit Juni 2021 fahre ich einen blauen VW Tiguan 1.4 TSI 4 Motion mit 160PS von 2012 mit 150000km.
Das ist mein erstes deutsches Auto mit Steuerkette und ich war nach dem Kauf sehr skeptisch gewesen wegen dem Problemmotor von VW mit dem 1.4er Motor und 122PS.
Ich war mir unsicher, ob diese Motorprobleme bei diesem Motor auch vorhanden sind.
Nach dem 1. Jahr nach Kauf war die Wasserpumpe defekt und in einer freien Werkstatt hat der ganze Tausch auch mit 2 Zahnriemen stolze 9200 SEK gekostet, wo man halb in Ohnmacht fällt, wenn man den Preis hört.
Nun vor 2 Wochen hat der TÜV die 2 äußeren Antriebsmanschetten die zur Bremse zeigen beanstandet, wegen Fettaustritt und loser Manschette, weitere 5000 SEK Werkstattkosten kamen dazu.
Ansich bin ich mit dem Auto zufrieden, doch Werkstattbesuche sind immer eine Zitterpartie für den Geldbeutel.
18 Jahre fuhr ich Peugeot und Citroen Autos und nun halt VW.
Das was man merkt ist das die Qualität doch eine andere ist, wenn man von Peugeot/Citroen zu VW wechselt.
Trotsdem vermisse ich meinen Peugeot Partner PKW von 2003, da dieser nie geklagt hat und nur Verschleißteile kaputt gingen, wie z.B. Thermostat, Auspuffanlage und Bremsanlage und die Werkstattkosten waren irgendwie geringer.
Zurück zum Tiguan. Bei den ersten Fahrten habe ich mich total erschrocken das sich die Kardanwelle für die hintere Achse mit eingeschaltet hat, da gab dann ein dumpfes Geräusch das ich nicht kannte und war mir recht unsicher gewesen was das nun war.
Je öfter dieses Geräusch aufkam und nix am Auto wirklich kaputt ging, kam ich zur Erkenntnis das es die hintere Achse sein könnte die mithilft das der Tiguan gut vorankommt.
Gegenüber Peugeot & Citroen finde ich das der Tiguan ein richtiges Luxusauto ist für mich.
Alkantara Bestuhlung, 6 Fach CD Wechsler, heraus schwenkbare AHK und die einfach geile Ausstattung, Verarbeitung und durchdachte Anordnung der Schalter wie z.B. bei den 4 elektrischen Fensterhebern.
Man sitzt erhöht und das finde ich super, da ich 180cm lang bin macht sich das ein- und aussteigen einfach klasse.
Das einzigste, was mich wirklich stört an dem Tiguan is die scheiß Steuerkette.
Es wäre besser gäbe es den Tiguan mit Zahnriemen, dann wäre ich super glücklich mit dem ganzen Auto.
Das olle rasseln beim Kaltstart is ne einzige Katastrophe, obwohl alles in Ordnung ist mit dem Motor mag ich die Steuerkette nicht.
Schlecht für den Endkunden ist auch das wenn der Fall eintreten sollte das die Steuerkette gewechselt werden muss, dass man wieder in Ohnmacht fällt, wegen den hohen kosten.
Da fände ich es deutlich besser, wenn man bei altbewertem bleibt, wie dem Zahnriemen.
Das was ich weiß ist das mein nächstes Auto keine Steuerkette hat, sondern Zahnriemen da sind die Kosten deutlich billiger und der Motor läuft deutlich leiser.
Alles in allem finde ich den Tiguan sehr gut, vor allem die Agilität des Motors mit den 160PS, das bequeme Sitzen während der Fahrt und im Winter die Hilfe der hinteren Achse macht das Fahren deutlich sicherer mit dem Allradandrieb.
Den Tiguan kann ich weiterempfehlen.