Den T4 habe ich als VW-Bus-Fan, von 1999 bis 2007 gefahren, nachdem ich ihn als Geschäftswagen von VW direkt zu einem sehr guten Preis kaufen konnte. Es war ein California TDI-Diesel in metallic-blau mit 2,5 l Hubraum und 102 PS. Der TDI hatte in den 8 Jahren nie eine Panne oder hat mich ansonsten im Stich gelassen. Allerdings wurde er auch regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet und alle Ölwechsel, den das Bordsystem stets zuverlässig anzeigte, mit Langlauf-Öl vorgenommen. Zudem wurde bei ca. 90.000 km und ca. 180.000 km der Zahnriemen gewechselt, was jeweils - nach meiner Erinnerung - ca. 700 € kostete.
Es war mein erster TDI und der Sprung vom herkömmlichen VW-Bus war qualitativ schon gewaltig, insbesondere, was die Motorleistung des California anging. Den TDI habe ich dann mit ca. 244.000 km über mobile.de an jemand verkauft, der den Wagen nach Spanien überführte. Die Anzeige war lediglich 15 Minunten bei mobile.de drin, als bereits der spätere Käufer sein Interesse an dem Fahrzeug angezeigt hatte. Pro Jahr habe ich an Wertverlust bei diesem Wagen durchschnittlich lediglich 1500 € zu verzeichnen gehabt. Ich meine, ein sehr guter Wert . Es ist bzw. war zumindest ja auch ein nachgefragtes und zuverlässiges Modell.