Erfahrungsbericht VW Sharan 2.8 V6 (204 PS) von Kottke, Februar 2023
ich fahre die 4x4 Version seit 13 Jahren (2010). Es war praktisch das letzte 4x4 Auto, das VW von der Sharan erste Form produziert hat. Es hat einen riesigen Nutzwert: Raum, Zuladung, gute Sitze. Mit dem 6 Zylinder und 204 PS und 6 Gang Handschaltung auch vernünftig motorisiert für Bergstrecken. 2000kg Anhängelast. Er fährt recht ruhig und angenehm, stabiles Fahrverhalten, kein Wanken. Und er hat mich über viele verschneite Pässe gebracht. Gut geeignet mit hoher Bodenfreiheit und relativ wenig Breite für schlechte (Alp)Strassen. Hat mehr Bodenfreiheit als jeder X von BMW und hat erst noch in vollwertiges Reserverad.
Vor- und Nachteil: Die Sitze sind nicht klappbar, dafür ausbaubar und als richtige Sitze konzipiert. Sitze ganz hinten (Nr 6 und 7) auch gut, aber für >175cm eher knapp.
Nie mehr wird es solch starke-4x4 Vans geben, neue werden mit 1800 kg mit 3 Zylinder-Motörchen bestückt. Neue Sharans gibt es nicht mehr. Von 2011 an waren die 4x4 auf max 150P beschränkt. (was so schlecht als Diesel war). Im Moment sehe ich gar keine Vans mehr mit 4x4. Alle Hersteller rennen der SUV-Manie nach.
Die Nachteile: Benzin nicht unter 10.5l /100 km, mit Dachbox nicht unter 11.5l.
Motor eher nicht umzubringen, Repariert wurden in 12 Jahren an grossen Sachen: Auspuff neu, Frontscheibe, Klima-Kompressor hinten, Batterien und Bremsen als logischer Verschleiss. An Aufhängung vorne wurde auch eine grössere Reparatur fällig. (bei ca 130'000 km).
Schwächen: Elektronik. Fake-Fehlermeldungen wie «Bremsbeläge», oder Special effect: «Motor läuft weiter, wenn Zündschlüssel abgezogen» (hat viel Geld gekostet, bis die Ursache klar war: gescheuerter Kabelstrang zur Hecktür), auch die nicht abschaltbare «Innenraumüberwachung» ist BigShit.
Und weiterer Nachteil: Sicherheitstechnisch nicht auf dem Stand, das Urmodell/Konzept ist uralt. Es ist schlicht verboten, damit zu verunfallen.