Dieser Wagen ist der perfekte Kompromiss zwischen Alltag & Rennstrecke. Natürlich muss man hier und da Abstriche machen, aber das Interessiert mich wenig.
Für mich ist er die Nummer 1 in diesem Segment. Da kommt auch nicht mal der günstigere Renault Megane RS herran.
Von Opel mal ganz zu schweigen!!
Hast du kein VW???
Hast du kein VW!!!
Für mich ist er das Maß aller Dinge.
Viel Spaß beim lesen meiner Erfahrungen................
Zu meinem R:
Der Wagen ist EZ März 2010, der Wagen wurde dann im Mai 2010 mit 7450 Km von mir gekauft.
Zur Ausstattung zählen die Schalensitze die alleine schon mit dem Leder über 3000 Euro Aufpreis kosten, Serienmäßiges Bi-Xenon mir Kurvenlichfunktion. Serienmäßige Klimatronic, Multifunktionslenkrad das ebenfalls Serie ist, das Serienmäßige RCD 310 mit Navi und das absolute Higlight ist das adaptive Fahrwerk für knapp über 900 Euro.
Farbwahl, natürlich Viper-Grün!!! Laufleistung in meinem Besitz ca. 37000 Km.
Motor/Getriebe/Antrieb/Bremsen:
Serie!!!!
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 265 PS/195 KW
max Drehmoment: 350 NM/ 2500 u/min
Antrieb: Frontantrieb
Oetinger-Tunning!!!!
Hubraum: 1984 cm³
Leistung: 310 PS/228 KW
max Drehmoment: 410 NM/ 3400 u/min
Antrieb: Frontantrieb
Der brutale 2.0 Turbo Motor schiebt schon ab ca. 1800 U/min ordentlich vorran. Da mich aber das "Leistungsfieber" packte schickte ich ihn zu der Firma Oettinger. Die Kitzelten aus ihm nochmals 45 PS & 60NM heraus. Jetzt ist eR sagenhafte 310 PS stark. Mit dieser Leistung macht es auf der Pisse erst recht Spaß. Zum Thema Spritverbrauch. Jeder der sich so einen Wagen zu legen will frägt doch nicht nach dem Verbrauch, wenn dass das Hauptkriterium ist dann kann man sich auch einen Polo mit 60 PS kaufen.
Aber trotzdem hier meine Werte.
Normalfahrt: 8-9 Liter
Sportliche Fahrweise: 10-13 Liter
Vollgas: über 20 Liter
Auf der MFA-Anzeige stehen grade 10.1 Liter
Das Getriebe ist sehr direkt. Die Schaltwege sind sehr kurz somit lässt es sich schnell und knackig schalten. Die Kupplung ist ebenfalls sehr kurz, ist aber trotzdem gut dosierbar. Wer hier die Kupplung runter schleift kann eindeutig nicht fahren und sollte sich das nächste mal das optionale DSG-Getriebe dazu bestellen.
Die Übersetzung ist Fehlerfrei, beim Raschen Beschleunigen entsteht beim Gangwechsel kein Turboloch. Die Leistung ist sofort wieder Zurverfügung.
Der Antrieb ist VW wirklich gut gelungen. Dafür das es nur ein Frontbetriebenes Fahrzeug ist, kommt die Leistung gut an den Räder an. Ziehen und Reißen an der Lenkung ist dank der elektronischen Abstimmung kaum zu vernehmen.
Das Untersteuern bei Frontantrieblern ist Eigentlich normal, aber die Ingenieure von VW haben dieses Problem sehr gut gelöst. Auf dem Hockenheimring ist mir die Front nicht einmal weggerutscht.
Das liegt auch sicherlich an dem perfekt Abgestimmten adaptiven Fahrwerk und an den geilen 19 Zoll Felgen. Das jeden Cent wert ist!!!
Die Bremsen packen ordentlich zu. Jedoch sollte man im Alltag sehr Vorausschauend fahren, da die Reparaturkosten der Bremse ganz schön ins Geld gehen können.
An einem Fahrer-Tag auf dem Hockenheimring hatte ich mir die komplette Bremse runter geheizt.
Innenraum:
Der Innenraum ist sehr schön. Für andere wirkt er eher Langweilig. Die Veränderung zum Serien Scirocco ist nur im Detail wahrnehmbar. Die in Klavierlack lackierten Armaturen und die Blau/Weiße Beleuchtung der Armaturen bekommen halt nur der richtige R´s.
Die Rennsport-Schalensitze sind nicht nur perfekt für die Rennpiste sondern sind auch im Alltag super bequem.
Die Übersichtlichkeit leidet stark an der Karrosserie-Form, aber diese Coupe-Form macht den Scirocco aus.
Das Platzangebot ist in meinen Augen gut. Bis heute hat sich noch keiner der Mitfahrer wegen Platzmangel beschwert.
Fazit: Kaufen, Kaufen Kaufen, ihr werdet es nicht bereuen!!!!
Claudio