Ich fahre seit 2006 einen 1988er Scirocco Scala...
Alpinweiß, weiße Sitze, weiße Innenausstattung, serienmäßig breiter...
1.8 Liter, 8 ventile, Bosch K-Jetronic Direkteinspritzung mit Schubabschaltung (sehr vorbildlich!), Ventilsteuerung per Hydrostößel,
95PS, 925kg Leergewicht, 0-100: 8s,
Bremsweg 100-0 : 36m.
(kein abs, esp, servo, etc)
(Werte von mir persönlich ermittelt)
Der Wagen an sich ist wunderschön und trotz der nur 1.8 Liter ein ziemliches Biest!
Für einen solchen Preis bekommt man wirklich viel Sportwagen!
Sehr gutes Fahrverhalten, Aerodynamik in Grenzen der Utopie
(cw-wert: 0.18) und durchgehende geradlinige Beschleunigung zeichnen das Coupé aus.
Reparaturen können eigentlich fast ohne Hebebühne gemacht werden und etliche Anleitungen, Foren, Informationen im Internet erparen jede Menge Werkstattkosten...
Reparaturen zwischen km 190t -230t:
Bremsen, Kupplung, Bremsen vorne(ges.90€) Benzinpumpenrelais (Mistding!)
Bei 230.000km war die Lichtmaschine fertig mit den Nerven.
(für 50€ kam eine gebrauchte, aber stärkere vom Schrott und seitdem ist Ruhe)
Was so schön ist, hat aber auch Nachteile.
Zwar ist meiner mit G-Kat Stufe 2 ausgestattet, was ihm eine grüne Plakette ermöglicht,
ABER:
Der Unterhalt als Alltagsauto ist kaum noch tragbar.
Der Verbrauch in der Stadt pendelt sehr stark zwischen 12 und 25 Litern /100km, was allerdings sehr stark von der Fahrweise abhängt.
Der Scirocco erlaubt natürlich gutmütig den 5. Gang in der Stadt, zeigt jedoch trotzdem gerne, dass er sich qäulen muss und kein Spass dran hat.
(Gut getreten schafft man auch gerne mal fast den halben Tank von einer Seite zur anderen von Berlin.)
In der Stadt fährt meiner für gewöhnlich im 3. oder maximal 4. Gang.
Gut, wer jetzt auf Verbrauch achtet, kauft sich natürlich keinen Sportwagen.
Die Versicherungen sind leider nicht einsichtig, was dem Wagen die Klasse 20(!) verschafft und demnach auch eine verdamt hohe Rechnung!
Sollte man komplett auf Luxus verzichten, bekommt man den Spass der Rohen Gewalt zu spüren, da sich der Scirocco mit brachialem Klang jenseits der 4.500 Touren am liebsten bewegt.
Der lange fünfte Gang wird erst sinnvoll angesehen, wenn man bei durchgehenden 200km/h auf der Autobahn nur 11l/100km verbraucht, was wirklich eine Top-Leistung ist für einen 88er Baujahr!
Wer zügig beschleunigen will, sollte jeden Gang voll ausnutzen!
Nein, er regelt nicht ab, sondern dreht gutmütig auf volle 7.000 Touren!
(1.gang = max. 60km/h / 2.=120/ 3. =160/ 4.=180/ 5. = tacho zu ende!)
Zur Verarbeitung sei gesat, dass so manches im Innenraum hätte auch besser geplant sein können. Ansonsten steckt im Scirocco pure Qaulität. Zwar viel Plastik, aber dafür klappert fast nichts.
Notsitze, bei denen Menschen über 1,60m eigentlich nicht mehr wissen, wohin sie ihre Beine tun sollen,
ein Schalthebel, der Aufgrund seiner Länge nicht mehr bedienbar wird, sobald man etwas kleiner ist und den Sitz weiter nach vorn stellen muss,
der Aschenbecher liegt allerdings ergonomisch über dem Radio.
Zum Radioschacht selbst muss man sagen, dass man im 3. und 5. Gand die CD nicht ordentlich wechseln kann, weil der Schaltknauf fast im CD-Schacht hängt.
Rost gehört beim Scirocco leider zur Serienausstattung, was nicht heißen soll, dass man ihn irgendwann wirklich für immer loswird.
Fahrwerk und Lenkung verschleißen leider schnell und das Auto fängt an zu schwimmen.
Die Karosserie ist leider nicht sehr steif, sodass das Lenkrad ab etwa 160 schon anfängt, sich leicht hin und her zu bewegen und ab 180 wirklich festgehalten werden muss. (dieses problem ist allerdings einfach behebbar durch zwei Domstreben)
Tacho zeigt 220kmh von möglichen 220kmh (Nadel am Ende!), der Drehzahlmesser liegt derweil bei 5.500U/min, was bedeutet, dass der Wagen laut Getriebe mit mehr Power auch auf 290kmh kommen würde. (davon rate ich allerdings ab, aufgrund der etwas weichen Karosserie)
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181kmh.. ein Fehler bei VW?
Hobbybastler erfreuen sich an kleinen, nicht erwähnenswerten Reparaturen,
Hobbyrennfahrer erfreuen sich am ganzen Auto!
Da ich schon in sehr vielen Sportwagen am Steuer saß und dementsprechend gut vergleichen kann,
mein Fazit:
Der Scirocco ist KEIN Stadtauto. Er ist in der Stadt zwar der schnellste, allerdings fängt der Spaß erst ab 120 Sachen an.
Er ist verdammt schwer zu beherrschen! Anfänger sollten sich unbedingt ans Temolimit halten!
Selbst nach bald 4(!) Jahren habe ich dieses Auto noch nicht vollständig unter Kontrolle !
Er kann sehr gutmütig sein, ist aber am Grenzbereich ziemlich unberechenbar. (Pfoten weg von der Handbremse und Kurven in der Stadt möglichst UNTER 120 nehmen)
Sollte man geübt sein, kann man das Ausbrechen bis etwa 160kmh noch mit der Handbremse wieder einfangen. Man landet zwar trotzdem woanders, aber der Schaden begrenzt sich nur auf ein Herzrasen.
Einen Unfall mit einer 99er E-Klasse hat der kleine mit einem 2x1cm Lackschaden und einem kaputten Blinkerglas überlebt.
(Die Seite der E-Klasse sah hingegen verdammt schlecht aus!)
Ältere Autos halten einfach mehr aus!
Der Scirocco vermittelt ein einzigartiges Fahrgefühl, das man in keinem anderen Auto bekommt!
Wer eine Stunde lang Scirocco fährt ohne Grenzen, wird das Grinsen selbst am dritten Tag danach immernoch nicht los!
Der Wagen ist sehr empfehlenswert, wenn man ein wunderschönen, klassischen, älteren Sportwagen genießen will.
Tuning ist zwar weitgehend möglich und es gibt Firmen, die aus Sciroccos, seit nun über 30 Jahren, Rennbiester (weit über 400ps!) zaubern, aber das Original erfüllt bereits alle Erwartungen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Schnell, hart, sportlich, eigensinnig, einzigartig, und eine wunderschöne Zicke !
[edit:] Habe den Kofferraum vegessen:
mit einem Subwoofer(243Liter, 95x 45 x 42) fasst der Kofferraum Problemlos einen Einkauf. Ohne Subwoofer finden meine Flieger samt Ausrüstung Platz.
Auch ein Umzug mit diesem Wagen ist möglich !
(zerbrechliches aufgrund des harten fahrwerks gut ausplostern!)