Ich habe einen VW Polo C Steilheck in gambiarot Baujahr 1986 mit 108000KM
Ein super Oldtimer mit solider sehr einfacher Technik
Die solide Karosserie und die sehr gute Rostvorsorge machen den Polo 86C zu einem echten Langzeitauto
Das ist noch einfache solide technik wo man vieles selber machen kann
Ich habe einen VW Polo C Steilheck in gambiarot Baujahr 1986 mit 108000KM
Ein super Oldtimer mit solider sehr einfacher Technik
Die solide Karosserie und die sehr gute Rostvorsorge machen den Polo 86C zu einem echten Langzeitauto
Das ist noch einfache solide technik wo man vieles selber machen kann
Er fuhr - wesentlich schlechter als der Corsa spatter, aber er fuhr. Viel Blech, aber ein zuverlässiges Auto. Wer mochte konnte selber was erledigen und Wartung und Erneuerung selber vornehmen - das Zeitalter bevor die Elektronik Einzug erhielt und das alles unmöglich machte...
Jetzigen Ansprüchen würde er - auch aufgrund seines hohen Verbrauches - nicht mehr genügen.
Mein erstes Auto aus zweiter Hand. Nicht viel drin. Aber eigentlich alles was man braucht.
Als Einsteigerauto damals sehr gut geeignet. Vieles konnte noch selbst repariert werden bzw. Teile konnten günstig im Internet oder vom Schrottplatz geholt werden.
Wer keinen großen Luxus braucht, nicht schnell fahren will, ist mit diesem Auto sehr gut beraten.
Man muss jedoch sagen, dass auch Sicherheitsstandard, wie z.B. Airbag noch fehlen!
auf meinem ersten wagen, eben einem solchen 1.1 hab ich 100'000km abgespult. bei der regelmässigen passfahrt von der schweiz nach südtirol wurde der begrenzer immer ziemlich malträtiert. solide, einfache technik. ein gelegentliches polish bringt tornadorot und andere klarlacke wieder in schwung. der wagen ist sehr genügsam. zu bemängeln ist vielleicht die spartanische scheibenfischerfunktion (in der schnellstellung zu langsam und keinen intervall) ansonsten aber ein ideales einsteigerauto, wenn man noch einen finden sollte.. schade werden solche einfachen autos heute nicht mehr gebaut. der wagen wurde mit 148'000km an einen freund verkauft (für 500 Schweizer Franken mehr als ich urpsrünglich mit 48'000km bezahlt hatte.. :-)) und ging dann auf grosse reise mit fähre und co. auf die balearen. ohne vorkomnisse gelangte der wagen dann wieder in die schweiz und fährt heute noch zügig um die ecken :-)
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
---|---|
Karosserieform | Kombi |
Anzahl Türen | 3 |
Sitzplätze | |
Fahrzeugheck | Kombi |
Bauzeitraum | ab |
HSN/TSN | - |
Länge | mm |
---|---|
Breite | mm |
Höhe | mm |
Kofferraumvolumen | - |
Radstand | mm |
Reifengröße | - |
Leergewicht | 740 kg |
Maximalgewicht | kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 4 |
Hubraum | 1.048 ccm |
Leistung (kW/PS) | 29 kW/40 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | |
0-100 km/h | 18,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | - |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 8,0 l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 186 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | |
Energieeffizienzklasse |
VW Polo 1.1 40 PS (1981–1994)