Das Fahrzeug wurde als Neuwagen angeschafft und war ein absolutes Wunschfahrzeug mit traumhafter Ausstattung.
Highline Ausstattung.
Außen braun, innen Leder Alcantara in Braun/Beige.
210 PS, 6 Gang DSG, Einparkautomatik, Soundsystem, DCC Fahrwerksverstellung... So ziemlich einmal die Aufpreisliste hoch und runter.
Insgesamt hatte das Fahrzeug einen Listenpreis von gut 50000 Euro, was für einen Passat gut ist, für einen VOLKSWAGEN jedoch ein wenig unpassend scheint.
Über das Platzangebot muss man bei einem Passat wenig reden. Groß trifft es ganz gut, überall wirkte das Fahrzeug luftig.
Die Werkstatt kannte das Fahrzeug nur vom hörensagen, keine Probleme wärend der Nutzungsdauer von einem Jahr und etwa 20 tkm.
Abholung in der Autostadt war ok. Ich nenne es wirklich nur ok, da es zu Wartezeiten von etwa 45 Minuten kam. Das Programm dort hat mich nicht sonderlich interessiert. Ansichtssache.
Zum Fahrzeug. DSG ist was feines. Ich kann von dem negativem was man öfters liest nichts bestätigen. Das schalten war butterweich und natrülich blitzschnell, das Anfahren gelang immer ohne ruckeln. Wenn man es mal sportlich angegangen ist, ja dann war der Gangwechsel vielleicht mal etwas hart beim spontanen manuellen runterschalten, aber immer noch weicher als per Handschaltung.
Das Fahren war ein Traum, Geräusche so gut wie nicht vorhanden.
Die Qualität im Innenraum war sehr ordentlich, so wie man es sich wünscht.
Das Fahrwerk war sehr ordentlich, aber das DCC, die Fahrwerksverstellung (adaptive Stoßdämpfer) war unnötig. Es gab einen merklichen Unterschied zwischen Comfort und Sport, jedoch hat die "normale" Position für alles hingereicht. Am Anfang noch eifrig umgeschaltet, am Ende gar nicht mehr beachtet.
Das Soundsystem war große Klasse und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Preislich nicht ganz ohne, jedoch kostet eine nachgerüstete Bastellösung sicherlich auch nicht weniger.
Das Einparksystem war ebenfalls gut, es hat seitlich die Lücken sehr gut getroffen. Allerdings habe ich hierbei einen Nachteil festgestellt. Wenn man in einer Einbahnstrasse einparlen möchte muss man den Blinker links setzen und langsam fahren. Wenn die Straße nun aber einen Bogen macht geht der Blinker aus. Aber nicht nur der. Auch das Einparkprogramm wird beendet. Man muss es erst neu starten und natürlich fährt man genau in diesem Moment an einer passenden Lücke vorbei. Ärgerlich, hatte ich mehr als einmal.
Verbrauch lag auf die gesamte Zeit gesehen bei etwa 9,5 Litern, ich bin aber auch nicht zimperlich gefahren.
Der Motor an sich war ok. Verwöhnt von diversen R6 Motoren (BMW) hörte sich der Motor schlicht ekelig an, drehfreude war weniger und diesen gewissen Punch, den ich mir von einem Turbomotor gewünscht habe, habe ich vermisst.
Nicht falsch verstehen. Alleine für sich gesehen war der Motor sehr gut, aber halt langweilig gewöhnlich.
Alles in allem ein tolles Fahrzeug.