Einfach super der VW PassatV6 TDI 2.5 mit 150PS ein toller Diesel TDI mit tollen Fahrleistungen und sehr niedrigem Verbrauch
Der VW Passat 2.5 TDI mit V6 und Automatik überzeugt
Die Qualität ist hochwertig und sehr sauber ein rundum erstklassiges Auto mit sehr ausgewogenem Fahrwerk und guten Fahreigenschaften
Eigentlich ein sehr bequemes und komfortables Auto. Mit sportlichen Ambitionen. Sehr geringer Verbrauch von 6-7 Liter Diesel pro 100km. Gutes Fahrwerk (VW Sportfahrwerk) und sehr bequem für lange Strecken. Besonders gut der geräumige Kofferraum und die bequemen Sitze mit einer Lendenwirbelstütze. Leider ist das Auto sehr teuer im Unterhalt immer wieder sind die Gummis an den Querlenkern gerissen und die Achsmanschetten. Nach 200t km macht der Turbo und die Dieselpumpe schlapp und es knarzt alles im Innenraum. Der Verbrauch ist immer noch ganz gut trotz nachgerüstetem Partikelfilter, der aber immer wieder schnell zugemüllt ist. In der Versicherung ist das Auto weit teuer als ähnliche Autos anderer Hersteller. Und die Steuer liegt bei knapp 400€. An sich ein sehr gutes Auto für Autobahn Reisen aber nicht für kurze Strecken unter 30km. Ich empfehle es keinem der ein Auto kaufen möchte um sorgenfrei zu leben dafür macht es zu viel Stress.
(aktueller km: 332000km stand. 12.2013)
Top Auto, leider ist die KFZ Steuer sehr hoch (389€).
Der verbrauch ist für ein V6 TDi überraschent gering ich fahre in im schnitt mit 7.0L und wenn ich sehr spaarsam fahre mit bis zu 5,5L
(Leistungschiptunning auf 180PS !!!) + 35PS Turbotunning.
Höchstgeschw. laut Zulassung 216km/h --- geht aber bis 234.
Meiner hat jetzt schon über 300.000km runter und hatte bis noch keine
propleme. Hald nur die verschleissteile. Bremsen, Reifen, Öl usw.
3er Zahnrimen
6er Satz Bremsen
11er Ölwechsel
So jetzt hab ich die 300000km geschaft. das thermostat ist jetzt kaputt gegangen reperatur ca. 120€.
Sonst noch alles im grünen bereich, sogar die nockenwellen sind noch im einen guten zustand das erreicht man aber nur mit Castrol longlife Öl.
315000km: vorne 2x Achsmanschetten + 1x Achgelenk 491€.
325600km: neue VP 44 ESP. alte hat versagt wegen (Chiptunning).
neuer kühler, neuer Zahnriemen. 3200Euro.
332000km neue Batterie 12V/85Ah 740A EN
Top Auto, leider ist durch die Euro3 norm die KFZ Steuer sehr hoch (ca. 390€) und man kann nicht auf Euro4 aufrüsten, da kein platz für partickelfilter ist.
Der verbrauch ist für ein V6 TDi überraschent gering ich fahre in im schnitt mit 7.0L und wenn ich sehr spaarsam fahre mit bis zu 6,2L
Höchstgeschw. laut Zulassung 216km/h --- geht aber bis 230 :D
Meiner hat jetzt schon fast 300.000km runter und hatte bis noch keine
propleme. Hald nur die verschleissteile. Bremsen, Reifen, Öl usw.
3er Zahnrimen
5er Satz Bremsen
7er Ölwechsel
sind ca. 3000€ wartungskosten in 10 Jahren. also nix !!!.
So jetzt hab ich die 300000km geschaft. das thermostat ist jetzt kaputt gegangen reperatur ca. 120€.
Sonst noch alles im grünen bereich, sogar die nockenwellen sind noch im einen guten zustand das erreicht man aber nur mit Castrol longlife Öl.
VW Passat Limousine 1996 - 2005: 2.5 TDI V6 (150 PS)
Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Passat Limousine 1996, und zwar die 2.5 TDI V6 (150 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Highline, Trendline, Comfortline, Executive und Comfortline Family. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,9 Litern Diesel.
Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 184 und 213 g je 100 Kilometer.
Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 TDI V6 (150 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 1999–2000 |
HSN/TSN | 0603/473 |
Länge | 4.675 mm |
---|---|
Breite | 1.740 mm |
Höhe | 1.459 mm |
Kofferraumvolumen | 475 - 745 Liter |
Radstand | 2.703 mm |
Reifengröße | 205/55 R16 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.457 kg |
Maximalgewicht | 2.010 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 6 |
Hubraum | 2.496 ccm |
Leistung (kW/PS) | 110 kW/150 PS |
Zylinder | 6 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 62 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 6,8 l/100 km (kombiniert) 9,7 l/100 km (innerorts) 5,2 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 184 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse |
VW Passat 2.5 TDI V6 150 PS (1996–2005)