Der VW Passat TDI als Limousine überzeugt rundum
Ich finde den Passat B5 runddum überzeugend eine sehr schöne Limosine mit solider hochwertiger Qualität
Der 115PS starke TDI läuft ruhig und bietet perfekte Fahrleistungen
Dieser VW Passat macht sehr viel Fahrfreude und überzeugt mit einem sehr ausgewogenen Fahrwerk
Mein erstes Auto. Gebraucht gekauft in dritter Hand. Trotz dem alter und vielen Vorbesitzer funktioniert der Motor nach fast 100.000km in meiner Hand einwandfrei (Heute 210.000km auf dem Tacho). Bis heute musste ich am Motor keiner Ersatzteile wechseln. Verbrauch liegt ca. 6-7l Stadtinnen (nach Warmlaufphase). Die Bedieneinheiten verblassen mit der Zeit. An den Fensterhebernknöpfe sind Teils die Beschichtungen ab. Radiorahmen springt gerne mal aus der Halteurng, da es nicht fest genug sitzt. Kupplung ist etwas hart, war schon immer so. Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert aus nicht erklärlichen Gründen bis heute nicht. Beifahrer keine Probleme. Xenon-Brenner gehen relativ schnell kaputt, sodass fast jedes Jahr neue Brenner reinmüssen (etwas Teuer).
Bei dem Alter und Laufleistung ist der Motor schon nervig laut und leicht unruhig. Der Innenraum vibriert deshalb stark im Leerlauf.
Das Meiste ist ein komfort- und Optikproblem. Motor und Getriebe sind sehr solide gebaut. Innenraum könnte etwas mehr Qualität bekommen.
VW Passat Limousine 1996 - 2005: 1.9 TDI (115 PS)
Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der 1.9 TDI (115 PS) von einem VW-Fahrer aus unserer Community. Während der Passat Limousine 1996 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Comfortline, Trendline, Highline und Edition. Alle Varianten sind entweder mit 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 5,3 und sechs Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.
Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.9 TDI lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 143 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Alles in allem hat der 1.9 TDI sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.9 TDI (115 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
Fahrzeugklasse | Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Stufenheck |
Anzahl Türen | 4 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Stufenheck |
Bauzeitraum | 1999–2000 |
HSN/TSN | 0603/475 |
Länge | 4.675 mm |
---|---|
Breite | 1.740 mm |
Höhe | 1.459 mm |
Kofferraumvolumen | 475 - 745 Liter |
Radstand | 2.703 mm |
Reifengröße | 195/65 R15 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.353 kg |
Maximalgewicht | 1.930 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.896 ccm |
Leistung (kW/PS) | 85 kW/115 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Anhängelast gebremst | 1.600 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Kraftstoffart | Diesel |
---|---|
Tankinhalt | 62 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,3 l/100 km (kombiniert) 7,0 l/100 km (innerorts) 4,3 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 143 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU3 |
Energieeffizienzklasse | D |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
VW Passat 1.9 TDI 115 PS (1996–2005)